Kreativitätstest

Menschen scheinen irgendwie das Verlangen zu haben, alles in Zahlen ausdrücken zu können. So auch die Kreativität. Eine Firma namens CREAX hat deshalb einen Test entwickelt, anhand dessen man angeblich seine Kreativität messen kann.

Neben einem handlichen persönlichen „Kreativitätsindex“ gibt der Test auch noch an, aus welchen Eigenschaften wie zum Beispiel Neugier, Kühnheit und Abstraktionsvermögen sich die persönliche Kreativität zusammensetzt. Zum Schluss kann man sich dann noch zur Aufbesserung des eigenen Egos mit dem Durchschnitt vergleichen.

An der wissenschaftlichen Aussagekraft dieses Tests darf allerdings gezweifelt werden. Schon allein die Übersetzungsfehler und teilweise ungenauen Anleitungen dürften einem ernsthaft verwertbaren Ergebnis im Wege stehen. Trotzdem hat der Test einen gewissen Unterhaltungswert und regt auch ein wenig zum Nachdenken an.

(Quelle: „esse est percipi“ via „geistreich bloggen„)

2 thoughts on “Kreativitätstest
  1. Ich bin nur 3% über dem Durchschnitt, also ich fand diesen Test gar nicht künstlerisch ansprechend. Ich glaub pauschale Antworten reichen nicht um Kreativität zu testen.

  2. Dem kann ich nur zustimmen. :) Wie gesagt, ich sehe diesen Test eher als Unterhaltung und ein wenig als Denkanstoss (siehe letzter Absatz).

Comments are closed.