deviantART im Aufruhr [aktualisiert]

deviantART ist eine der größten Online-Communities für visuelle Kunst. Über 14 Millionen Werke von über einer Million Mitgliedern sind auf der Plattform zu sehen.

Am 29. Juli 2005 wurde Scott Jarkoff (jark), einer der Mitgründer von deviantART, gefeuert. Was folgte war ein regelrechter Aufruhr in der Gemeinschaft. Wütende Proteste, Boykott-Aufrufe, Rücktritte von Administratoren und sogar Drohanrufe bei deviantART-Mitarbeitern setzten ein.

Was der Auslöser für die Kündigung war, ist bislang noch unbekannt. Sowohl Scotts Statement, als auch die Reaktion von Angelo Sotira, dem CEO von deviantART, schweigen sich unter Berufung auf laufende Verfahren aus. Auf einer Webseite wurde eine vermeintliche E-Mail von Scott an Angelo und Andrew McCann (CTO) veröffentlicht, die – wenn auch etwas einseitig – einen Teil der Hintergründe vermuten lässt.

Leider sieht es für mich nach einem recht unnötigen internen Machtkampf mit teilweise sehr unreifem Verhalten auf allen Seiten aus. Ich hoffe, ich täusche mich.

Auf jeden Fall ist es eine gute Gelegenheit zu beobachten, wie eine große Community und deren Betreiber auf solche „Krisen“ reagiert…

Update 19.8.2005:
Die Webseite „a community devided“ von killjoy hat eine Auflistung aller bisher verfügbaren Informationen. Nach wie vor gibt es keine Klarheit, aber das Bild, das sich bisher abzeichnet, lässt Angelo Sotira in keinem guten Licht erscheinen…