Opera werbefrei und kostenlos

Opera – ein exzellenter alternativer Web-Browser – gab es bisher nur in einer kostenpflichtigen oder werbefinanzierten Version. Ab sofort ist Opera nun vollständig kostenlos und blendet auch keine Werbung in der Kopfleiste mehr ein.

Opera has removed the banners, found within our browser, and the licensing fee. Opera’s growth, due to tremendous worldwide customer support, has made today’s milestone an achievable goal.

Golem.de vermutet, dass vor allem der wachsende Erfolg des schon immer kostenlosen Browsers Firefox Opera zu diesem Schritt bewegt hat. Was nun die neue Einnahmequelle für Opera sein wird, ist allerdings unklar. Finanso.de tippt auf voreingestellte Start-Seiten mit Werbung.

Für englischsprachige Nutzer bietet Opera außerdem kostenpflichtigen Support für 24 Euro an. Zudem könnte Opera sich zunehmend aus dem Geschäft mit Browsern für Handys finanzieren. Diese bleiben auch weiterhin kostenpflichtig.

Für die Benutzer ist Operas neue Strategie jedenfalls eine erfreuliche Entwicklung. Jetzt kann man Opera endlich uneingeschränkt empfehlen.

(via Finanso.de)