Wurm-Flut

Gerade habe ich zum ersten mal seit langem einen Blick in meinen „Virusverdacht“-Ordner geworfen. An die zahlreichen Würmer, die so im Internet kursieren, habe ich mich schon lange gewöhnt, aber diese Masse hat mich dann doch etwas erstaunt:

In den letzten 10 Tagen bekam ich 925 wurm-haltige E-Mails, die in meinem Postfach insgesamt 70MB Platz belegen. Das macht also durchschnittlich 92 Würmer bzw. 7 MB pro Tag!

Leider habe ich keine detaillierten Wurm-Statistiken, aber die überwältigende Mehrheit dieser E-Mails scheint von einem Wurm namens „W32.Sober.X@mm“ zu stammen. Das ist der mit so schönen Inhalten wie „Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet“ oder „Sie besitzen Raubkopien“.

Glücklicherweise filtert GMX diese Sober-Wurm-Flut sehr zuverlässig aus, sodass ich sie praktisch nicht bemerke. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, wie es Menschen ohne server-seitigen Virenfilter und ohne schnelle Internetanbindung geht… 7MB pro Tag per Modem… gruselig.