Glücklich macht Erfolg

Häufig wird angenommen, dass Erfolg Menschen Glücklich macht. Eine Studie der University of California kam jetzt allerdings zu dem umgekehrten Schluss: Glückliche Menschen werden eher erfolgreich.

„Es gab deutliche Beweise, dass Glück Menschen dazu bringt, sozialer, großzügiger und produktiver zu sein, mehr Geld zu verdienen und ein stärkeres Immunsystem zu haben“, sagte Projektleiterin Professor Sonja Lyubomirsky.

„Erfolg“ wurde bei der Untersuchung nicht nur in Geld gemessen. Vielmehr ging es auch um andere Werte wie Freunde, Familie und Langlebigkeit.

Veröffentlicht wurden die Forschungsergebnisse im „Psychological Bulletin„. Der vollständige Artikel ist dort als PDF verfügbar: The Benefits of Frequent Positive Affect: Does Happiness Lead to Success?

(via Guardian Unlimited via Livehack.org)

3 thoughts on “Glücklich macht Erfolg
  1. Glaube ich nicht, wieder mal so eine Studie.

    Ich bin oft unglücklich, denke aber trotzdem recht erfolgreich (naja, auf den Blickwinkel kommt es an).

    Meine Unzufriedenheit ist es aber auch, die mich ständig treibt, neues zu machen oder Zeugs zu verbessern.

    Wäre ich glücklich, was hätte ich da für eine Motivation was zu erschaffen/verbessern.

  2. Hey,
    also ich hab da eie ganz eigene Meinung zu. Ich denke , dass Erfolg alleine nicht glücklich macht aber mit dem Erfolg gewissen annehmlichkeite mitziehen die einem schon eins chöneres Leben bereiten. Also macht es indirekt doch Glücklich !
    lg
    TJ

Comments are closed.