Holophonie: Verblüffender 3D-Ton

Gerade bin ich über einen verblüffenden Ton-Effekt gestolpert:

Jemand raschelt mit Streichhölzern um einen umher. Man kann das Geräusch ziemlich exakt im Raum orten (nicht nur links und rechts, wie bei Stereo). Das ganze hört sich dadurch faszinierend realistisch an.

Man folgt fast automatisch dem Geräusch mit den Augen, weil es sich so echt anhört. Ich kenne das von keiner anderen Aufnahme.

Hier gibt es das ganze zu hören: Auf der Seite Holophonic Test das erste Beispiel namens „Cerini Holophonia“ bzw. „Matches – Holophonia“ – je nach Sprache.
(ACHTUNG: Funktioniert nur mit Kopfhörern)

Technisch scheint der Trick auf dem Prinzip der Wellenfeldsynthese zu beruhen.

So ganz ausgereift scheint das ganze aber noch nicht zu sein, denn die anderen Beispiele sind nicht so beeindruckend.

Oder kennt jemand mehr?

(via music for maniacs)

P.S.: Das macht schon ziemlich Lust einmal ein „großes“ Wellenfeldsynthesesystem (mit richtig vielen Lautsprechern anstatt nur Kopfhörern) auszuprobieren. Das könnte ein recht atemberaubendes Klangerlebnis sein.

Nachtrag

Laut Erik kann das ganze nicht auf Wellenfeldsynthese basieren, da diese nicht mit nur einem Lautsprecher auf jeder Seite funktionieren kann. Zudem konnte er das Geräusch nie vor sich im Raum orten – ich allerdings schon. Kurios.

Es könnte sich auch um eine binaurale Aufnahme handeln. Diese Technik ist – laut Wikipedia – bekannt dafür, Klänge über Kopfhörer im Raum gut lokalisieren zu können.

6 thoughts on “Holophonie: Verblüffender 3D-Ton
  1. Es ist auf jeden Fall beeindruckend.
    Aber ich kann die Person auch nicht vor mir orten, selbst wenn sie hinter mir ist, habe ich Probleme damit, es zu erkennen. Es ist eher so, als ob das Geräusch von links nach rechts durch den Kopf wandert. Woran das liegt, da kann man nur spekulieren. Vielleicht liegt das an einfach an den Kopfhörern oder das Gehirn verarbeitet bei jedem diese Informationen anders.

  2. Das erinnert mich an die Kunstkopf-Stereophonie, die in den 70er Jahren bei Hörspielen eingesetzt wurde. Das funktionierte auch nur mit Kopfhörer, und die Unterscheidung bei der Vorne-/Hinten-Ortung durch den Zuhörer war das große Problem. Trotzdem gab es da tolle Hörerfahrungen. Vor der Hörspielsendung brachten die ARD-Radios meistens einen kurzen Vorspann, damit man seine Stereo-Anlage und den Kopfhörer richtig einstellen konnte.

  3. Hallo, mit Wellenfeldsynthese hat diese Wiedergabe mit sicherheit nix zu tun, eher auf Kunstkopfstereofonie- Basis. Das erklärt auch die unterschiedlichen Wahrnehmungen, weil die Head-related transfer functions ( HRTF) bei verschiedenen Hörern unterschiedlich sind und deshalb kein “ Norm Kopf“ mit seinen spezifischen Reflexionsmustern vorausgesetzt werden kann.
    Aber schaut mal im englischen Wikipedia nach, auf dem Gebiet Wellenfeldsynthese tut sich einiges, zweifellos wird das Verfahren in den nächsten Jahren seinen breiten Durchbruch haben.

  4. Durch Zufall lande ich hier auf dieser Seite. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Es gab Ende der 80er Jahre
    einen Hersteller in Belgien, der mit Lautsprechern auf den
    Markt kam, die dieses räumliche Hören möglich machten.
    man nannte sie auch Holophone…..
    Ich hielt dieses System für sehr gut und möchte solche
    Lautsprecher erwerben, sofern möglich. Freue mich über
    Info´s….danke

  5. der trick ist, das 2 microphone verwendet werden, eins für jedes ohr.

    geht auf youtube und sucht mal nach „virtual barbershop“, auch ein sehr gutes holophoniebeispiel.

Comments are closed.