Dampfbetriebene Fahrräder

Vor einer Weile berichtete ich über „Dampfbetriebene Roboter„. Nun bin ich über eine weitere Kuriosität gestolpert: Dampbetriebene Fahrräder.

Dampfbetriebenes Fahrrad

Das Make-Blog berichtet über verschiedene Fahrräder, die eine Dampfmaschine als Antrieb haben. Teils handelt es sich dabei um Nachbauten historischer Räder, teils auch Bastelexperimente aus der Neuzeit.

Ich persönlich hätte bei einem solchen Gefährt wahrscheinlich Angst, dass der Dampfkessel unter mir explodiert. :) Andererseits walten in den modernen Nachfahren dieser Räder, den Motorrädern, wahrscheinlich ganz andere Kräfte….

6 thoughts on “Dampfbetriebene Fahrräder
  1. Stimmt. (abgesehen davon, dass ich kein Motorrad habe) :)

    Wobei es wahrscheinlich auch Leute gibt, die ihr Motorrad selbst gebastelt haben. ^_^

  2. Warum nicht? Wenn man noch die heiße Luft als Wärmequelle für «eingebaute Klimaanlage» verwendet, kann man dann auch im Winter damit fahren. :-D

  3. Wow tolle Sache! Zitat: Ich persönlich hätte bei einem solchen Gefährt wahrscheinlich Angst, dass der Dampfkessel unter mir explodiert. :)

    Keine Sorge! Das kann gar nicht passieren,denn in jedem Dampfkessel ist ein Überdruckventil eingebaut dass,wenn zuviel Dampf drauf is Dampf rauslässt ;)

Comments are closed.