Façade bekommt einen Nachfolger: The Party

Procedural Arts

Die Schöpfer des interaktiven Dramas Façade arbeiten an einem neuen Projekt mit dem Titel The Party.

Façade ist die – meiner Meinung nach – erste wirklich interaktive und immersive Geschichte. In „Interaktive Dramaturgie“ habe ich bereits etwas genauer über die dramaturgischen Theorien dahinter berichtet.

Nun wollen die beiden Autoren von Façade, Andrew Stern und Michael Mateas, ein noch umfangreicheres Drama produzieren. Während Façade ein Forschungsprojekt war und nur ungefähr 15 Minuten lief, soll das neue Werk pro Durchlauf 40 Minuten dauern. Ziel ist ein vermarktungsfähiges Produkt.

The Party soll ein dunkles, komisches, soziales Melodrama mit ungefähr 10 Charakteren werden. Wie Façade spielt es nur an einem Ort, wird aber mehr physikalische Handlungsmöglichkeiten bieten.

It will almost surely generate an “M” rating, not for violence, but for sex.

Wahrscheinlich wird die Entwicklung 2-3 Jahre dauern. Finanziert werden soll The Party als unabhängige Produktion, wie ein Indie Film. Die Investoren sollen auch aus eben dieser „indie film investor community“ stammen.

Ich wünsche den beiden für ihr Projekt viel Erfolg. Ich kann es kaum erwarten, das Ergebnis zu testen. :)

Links

» Andrew Sterns Ankündigung auf Grand Text Auto
» Pressemitteilung von Procedural Arts