Geräuschentwicklung: Brummen, Surren, Pfeifen « Mein Samsung SyncMaster 245b (Test / Testbericht)

*seufz* Hier beginnt eine kleine Odyssee…

Unglücklicherweise bin ich etwas empfindlich, was Geräusche angeht. Seitdem ich ein Laptop habe ist mein Arbeitsplatz praktisch geräuschlos; die Ruhe wird nur manchmal von dem relativ leisen Laptop-Lüfter unterbrochen.

Eigentlich erwarte ich von einem Monitor, dass er kein wahrnehmbares Geräusch macht. Meine letzten Monitore (beides Röhrenmonitore) entsprachen dieser Vorstellung auch sehr gut. Der Samsung SyncMaster 245b bekommt es aber wohl einfach nicht auf die Reihe, wirklich leise zu sein. Ein Brummen / Pfeifen / Surren wird man nie ganz los werden.


Ich habe nun schon das zweite Exemplar dieses Monitors. Das erste habe ich an den Händler zurückgeschickt, weil es zum einen Bildfehler hatte (wahrscheinlich ein Herstellungsfehler), und zum anderen hat er einen konstanten Ton von sich gegeben, den ich nur ertragen konnte, wenn ich ihn mit Musik übertönt habe.

Das zweite Exemplar hatte die Bildfehler nicht, aber ein sehr ähnliches Störgeräusch. Einziger akustischer Unterschied: Bei der Helligkeitseinstellung 50 ist er fast geräuschlos. Je weiter man sich davon entfernt, desto lauter wird er wieder. Einen Monitor nur mit einer Helligkeitseinstellung betreiben zu können finde ich allerdings etwas einschränkend…

Zum Vergleich habe ich mir das gleiche Modell in zwei verschiedenen Mediamärkten angehört. Bei der Geräuschkulisse dort ist das allerdings schwer zu beurteilen. Ich habe einfach an der Rückseite der Geräte gelauscht. Einer der beiden Monitore erschien mir hinten ähnlich laut wie mein eigener. Den anderen konnte ich nicht hören, was mir etwas Hoffnung machte. Allerdings wusste ich bei dem leisen Monitor noch nichts von der Helligkeitsabhängigkeit und habe das daher nicht überprüft.

Bildinhalt, der Störgeräusch erzeugt

Ein weiteres Problem ist erst sehr viel später aufgefallen, ist aber selbst für mich nicht so dramatisch: Bei bestimmten Bildschirminhalten (siehe Abbildung) gibt der Monitor ein weiteres, höherfrequentes Geräusch von sich. Das finde ich schon seeehr kurios, da ich mir so garnicht erklären kann, wie so etwas bei einem TFT auftreten kann. Aber wie gesagt passiert es nur sehr selten und ist noch dazu extrem positionsabhängig. Wenn man den Kopf ein paar Zentimeter bewegt wird es um Größenordnungen leiser. Auch das finde ich kurios. :)

Aufgrund der Vorgeschichte (Bildfehler und so) habe ich nun schon mit mehreren Samsung-Mitarbeitern telefoniert. Meistens waren sie der Meinung, man dürfte den Monitor von vorne nicht hören. Im Internet findet man andere Stimmen. Die Geräuschentwicklung scheint ein gängiges Problem mit dem SyncMaster 245b zu sein. Unglücklicherweise habe ich auch einen Bericht gelesen, laut dem auch Samsungs Reparatur-Service das Problem nicht beheben konnte.

Trotzdem habe auch ich mich dazu entschlossen, den Monitor von Samsung überprüfen zu lassen. Allerdings erst nachdem ich mir von Amazon telefonisch versichern lassen habe, dass sie den Monitor zurücknehmen, wenn Samsung mir nicht helfen kann – auch falls dann die 14-Tage-Rückgabefrist schon abgelaufen sein sollte.

An der Stelle auch ein Lob sowohl an Amazon für die Flexibilität, als auch an Samsung für den Service. Samsung lässt den Monitor abholen und stellt mir in der Zwischenzeit ein Leihgerät. Auch die Mitarbeiter am Telefon waren bei beiden Firmen immer sehr freundlich.

Als Leihgerät bekam ich glücklicherweise wieder einen SyncMaster 245b. Unglücklicherweise ist der noch ein wenig lauter als mein eigener. *seufz* Ich fürchte, damit kann ich meine Hoffnung auf Besserung ziemlich begraben… aber mal abwarten, was Samsung sagt.

Ich werde diesen Artikel aktualisieren, sowie es Neuigkeiten gibt. Ich wollte den Testbericht selbst nur schonmal veröffentlichen, damit er nicht auf meiner Festplatte vor sich hin staubt. :)

Nachtrag

Inzwischen kam der Monitor von der Service-Firma Teleplan zurück. Sie haben offenbar bemüht etwas zu tun, aber das Ergebnis war für mich leider nicht zufriedenstellend.

Es ist etwas schwer einzuschätzen, ob sich das Geräusch bei minimaler Helligkeit verändert hat – schließlich hatte ich zwischendurch über längere Zeit einen deutlich lauteren SyncMaster 245b. Es kann sein, dass es ein wenig leiser geworden ist, aber ich höre es leider noch immer zu deutlich. Zudem ist die leiseste Einstellung nun ca. bei 70 und selbst da kann ich das Netzteil noch wahrnehmen.

Kurzum: Ich bin nun kein stolzer Besitzer eines Samsung SyncMaster 245b mehr, denn ich habe ihn an Amazon zurückgegeben. :( Nochmals tausend Dank an Amazon für die problemlose Rückgabe!

Übrigens vermute ich inzwischen, dass das Geräusch bei geringer Helligkeit eher von der Hintergrundbeleuchtung kommt, bin mir da aber nicht sicher. Ich habe festgestellt, dass auch eingebaute Monitor meines Laptops bei minimaler Helligkeit manchmal (nicht immer) hörbar ist – und da liegt das Netzteil ja unterm Tisch.

Geräusch-Fazit

Für Geräuschempfindliche Menschen ist der Samsung SyncMaster 245b leider einfach nicht zu empfehlen.

Es gibt eine große Serienstreuung bei der Geräuschentwicklung und ich will nicht ausschließen, dass irgendwo ein lautloses Exemplar existiert… ich habe es allerdings bisher nicht gefunden. Da ich immerhin 3 getestet habe, gehe ich davon aus, dass es unrealistisch ist, ein geräuschloses Exemplar ergattern zu können.

Leider ist auch Samsung nicht in der Lage, das Geräusch zu beseitigen – obwohl ich es ihnen hoch anrechne, es zumindest versucht zu haben.

Der Vollständigkeit halber sei noch einmal gesagt, dass ich bei diesem Punkt auch außergewöhnlich anspruchsvoll bin. Erik meinte, ihn würde das Geräusch nicht stören und Helen hat es zuerst garnicht bemerkt.

» weiterlesen: Händlerempfehlung

« zurück zur Übersicht

2 thoughts on “Geräuschentwicklung: Brummen, Surren, Pfeifen « Mein Samsung SyncMaster 245b (Test / Testbericht)
  1. Mir kommt das was sie hier schreiben sehr bekannt vor. Besonders das Phänomen, dass der Monitor sehr hochfrequent pfeift, wenn man hohe Kontraste darstellen lässt. Wie beispielsweise auf dem Screenshot den sie angefügt haben. Amazon ist so eine Seite, bei der der Samsung richtig pfeift. Mich nervte dieses Verhalten vorallem im Total Commander wo dieses Pfeifen sehr nervig laut ist. Die Lösung ist, die Schriftfarbe zu ändern. Ich bin auf ein dunkelgrau gegangen und das Pfeifen ist weg.

    Gruß Markus

Comments are closed.