Fotos von schrägen kommunistischen Monumenten in Jugoslawien

3 jugoslawische Monumente

Jan Kempenaers hat einige sehr schöne Fotos gemacht. Besonders auffällig sind aber die von verschiedenen Monumenten in Jugoslawien. Leider liegen den Fotos keine Hintergrundinformationen bei. Laut Boing Boing stammen sie aus der kommunistischen Zeit.

Auf mich wirken sie herrlich schräg und abgefahren. Ich hätte nicht gedacht, dass jemand so einen Aufwand betreibt um schräge Dinge zu bauen. Das Monument im linken Bild, „Spomenik #1„, sieht aus als käme es direkt aus der Serie Neon Genesis Evangelion. :)

Noch dazu scheinen all diese Orte total verlassen und mitten im Nirgendwo zu sein. Das macht die Atmosphäre nur noch beeindruckender.

Schräges Waldhaus

Auch sehr cool, aber wahrscheinlich kein Monument ist dieses Haus, das in der selben Galerie zu finden ist. Warum bauen Menschen nicht mehr so schöne Gebäude? :)

2 thoughts on “Fotos von schrägen kommunistischen Monumenten in Jugoslawien
  1. An den Monumenten erkennt man sie jederzeit, die totalitären Regimes: (sogenannte) kommunistische unterscheiden sich im Grunde nicht von faschistischen.

  2. Es sind Denkmäler zum Gedenken an Entscheidungsschlachten und Opfern des 2. Weltkrieges.
    Diese mit den Faschisten zu vergleichen ist ziemlich geschmacklos, da es für viele Menschen die einzige Erinnerung an ihre vermissten Familienangehörige war.

Comments are closed.