Künstlergruppe droht Strafe wegen inszenierter Atom-Explosion

Am 17. Juni hatte sich die tschechische Künstlergruppe Ztohoven in einen Wetter-Panorama-Kanal gehackt. In das friedliche Panorama einer Berglandschaft montierten sie eine recht echt aussehende Atomexplosion:

Ztohoven sehen ihren Hack als Kommentar zur Glaubwürdigkeit der Medien:

Es zog die Aufmerksamkeit auf die Möglichkeit, von den Medien erschaffene Bilder an die Stelle der existierenden, realen Welt zu setzen. Ist alles, was wir täglich auf unseren Fernsehschirmen sehen, real? Ist alles, was uns von den Medien, den Zeitungen, dem Fernsehen, dem Internet präsentiert wird, tatsächlich real? Das ist das Konzept, dass unser Projekt vorstellen und anmahnen möchte.

(Übersetzt von einer englischen Übersetzung des tschechischen Original-Statements)

Für die Aktion bekamen sie eine Auszeichnung der Prager Nationalgallerie, dazu noch einen Preis von umgerechnet ungefähr 12’000 Euro… und eine Strafanzeige. Wegen des Verbreitens falscher Informationen drohen ihnen nun bis zu drei Jahren Gefängnis.

Ich drücke Ztohoven die Daumen, dass sie da wieder heil rauskommen. Die Aktion war zwar in der Tat ziemlich fies, aber andererseits auch ziemlich cool. :) Leider kenne ich keine weiteren Details, aber ich glaube nicht, dass dadurch irgendein Schaden entstanden ist.

(via CNN via Boing Boing)

10 thoughts on “Künstlergruppe droht Strafe wegen inszenierter Atom-Explosion
  1. zwar ist das cool aber es ist schon schwer in einem rechtsstaat zb einer künstlergruppe sowas durchgehen zu lassen nur weil die message gefällt und zb einer politischen partei die heimlisch irgendetwas einstreut nicht – dann müsste man ja messages bewerten und das ist ja nicht unbedingt sinn von einem rechtsstaat und gewaltenteilung oder?

  2. Jupp. Die Daumen drücke ich aber trotzdem. :)

    Ich finde es übrigens etwas eigenartig, dass sie nicht auch wegen dem eigentlichen herumhacken angeklagt wurden. Wäre das nicht naheliegend? Naja, wer weiß, wie genau der CNN-Artikel ist…

  3. cnn ist zwar nicht bild, aber dennoch werden viele berichte anscheinend nicht richtig recherchiert. da kommt es doch nur auf die masse an.
    aber ich denke das ein rechtsstaat alle sacehn die mit (achtung böses wort) terror zu tun haben, sehr ernst nehmen muß. da gehört eine inszenierte atombomben explosion nun einmal mit dazu

  4. Solange sie damit niemanden SChaden zugefügt haben, finde ich so etwas in Ordnung. Über Kunst und Geschmack lässt sich streiten – von daher sind sie im Recht!

  5. Solange kein Lebewesen ernsthaft verletzt wurde, finde ich es nicht schlimm.
    Aber wenn jemand in Gefahr gekommen ist,
    finde ich es ganz und gar nicht mehr OK.

  6. Nicht schlimm, genial ist das. Da werden einem mal wieder die Augen geöffnet. Wenn mehr Menschen, die Ihnen gegebenen Informationen hinterfragen würden…………

Comments are closed.