Satanische Botschaft für Geeks

Satanische Botschaften in Musik findet man klassischerweise in der Form von Passagen, die rückwärts abgespielt (und häufig mit viel Fantasie) subversive Texte ergeben.

Eine satanische Botschaft für Fortgeschrittene hat Alberto Garcia entdeckt: Die Band Urusei Yatsura hat an den Anfang eines ihrer Stücke ein akustisch kodiertes Computerprogramm platziert, dass eine solche Botschaft auf den Bildschirm schreibt, wenn man es ausführt. :)

Der Sinclair ZX Spectrum, ein Heimcomputer von 1981, hat handelsübliche Audiokassetten als Speichermedium genutzt. Die Daten wurden dabei ungewöhnlich einfach und robust kodiert. In der Folge passte nur wenig auf eine Kassette und brauchte ewig zum Laden (ca. 5 Minuten für 48 Kilobyte), dafür haben die Daten auch so einiges überstanden. So auch die Verwendung zu Beginn eines Rocksongs.

Satanische Botschaft

So findet sich nun zu Beginn des Songs „Thank you“ von Urusei Yatsura ein kleines Basic-Programm, dass mit einem ZX-Emulator noch heute ausgeführt werden kann. Es schreibt dann in schwarzer Schrift auf rotem Hintergrund:

HAIL SATAN
Lick His Cloven Hoof

Das ist sozusagen die Computer-Geek-Version einer satanischen Rückwärtsbotschaft. :)

Ebenso schön ist ein Kommentar, der in dem BASIC-Programm zu finden ist (übersetzt):

Was ist trauriger?
a. Dies zu finden
b. Dies zu schreiben

Im Original-Beitrag gibt es die Botschaft auch als größeres Bild und das Programm selbst:

» Satanic messages in the computer era

(via Fefe)

One thought on “Satanische Botschaft für Geeks

Comments are closed.