Buntstift- und Nagel-Skulpturen von Jennifer Maestre

“Imp” von Jennifer Maestre

Jennifer Maestre baut kleine Skulpturen aus Buntstiften, Nägeln und anderen Materialien. Laut Ihrer Selbstbeschreibung sind die stacheligen Werke von Seeigeln inspiriert.

Die Stacheln der Seeigel, so gefährlich doch schön, dienen als explizite Warnung vor dem Kontakt. Die verführerische Textur der Stacheln animiert zur Berührung trotz der möglichen Folgen.

Mir gefällt es, wie sie so gewöhnliche Dinge in schöne Kunstwerke verwandelt. Buntstifte und Nägel dürften im Alltag wohl kaum jemanden verzaubern. Das scheint wohl auch einer ihrer zentralen Ansätze zu sein.

Mengen industriell gefertigter Objekte werden genutzt um Formen zu schaffen, die an organische Formen von Tieren und Natur erinnern.

“Persephone” von Jennifer Maestre

» Jennifer Maestre
» » Buntstift-Skulpturen
» » Nagel-Skulpturen
» Interview mit Jennifer Maestre

(via Wooster Collective
via electro^plankton
via Neatorama)

4 thoughts on “Buntstift- und Nagel-Skulpturen von Jennifer Maestre
  1. Pingback: Creation Noise
  2. Sind die Buntstifte mit Drähten verbunden und/oder aneinander geklebt? Würde soetwas auch gerne mal selber machen…

    Nette Seite hier übrigens :)

  3. Dankeschön, freut mich, dass es Dir gefällt. :)

    Wenn ich es richtig verstehe, werden die Buntstifte mit Fäden zusammengehalten. Jennifer Maestre beschreibt es so:

    Ich nehme hunderte Bleistifte, zerteile sie in Ein-Zoll-Teile, bohre ein Loch in jedes Teil (um sie in Perlen zu verwandeln), spitze sie alle und nähe sie zusammen. Die Technik auf die ich mich beim Aufreihen meistens verlasse ist der Peyote-Stich.

    (Übersetzung von mir, ich hoffe, ich habe die Fachbegriffe richtig übersetzt *g*)

  4. wau ….auf diese Idee muss man erst mal kommen ,finde ich einmalig und schön .Wo kann man diese Skulpturen besichtigen und erwerben ?????

    m.f.g.

    ulrike katzmann

Comments are closed.