Bildbearbeitung Schritt für Schritt von Taylor James

Webseite von Taylor James

Vor zwei Jahren habe ich über Seiten von Fotografen berichtet, bei denen man die Fotos vor und nach der Bildbearbeitung vergleichen konnte (siehe „Der Vorher-Nachher-Effekt“). Jetzt bin ich über die Webseite von Taylor James gestolpert. Bei ihm kann man den Prozess der Retusche sogar Schritt für Schritt betrachten.

» Taylor James (unter Retouching > Case Studies)

Ich finde es vor allem faszinierend, wie viel in diesen Bildern manipuliert ist. Meistens wundere ich mich ja nur, wie bestimmte schräge Elemente in das Bild eingefügt wurden. Aber bei der Schritt-für-Schritt-Ansicht sieht man dann, dass fast nichts aus einem Bild stammt. Hintergründe und selbst Böden sind aus zahlreichen total unterschiedlichen Fotos zusammengesetzt.

Zu manchen (wenigen) Montagen gibt es auch noch ein paar erklärende Worte, die ganz interessant sind.

Mich würde mal interessieren, woher die ganzen Einzelteile für die Bilder stammen. Sie von Bildagenturen zu kaufen dürfte unglaublich teuer sein – durch die Gegend zu reisen um sie zu fotografieren aber auch.

(via The Reaction)

2 thoughts on “Bildbearbeitung Schritt für Schritt von Taylor James
  1. Beides unglaublich – um so beeindruckender finde ich Model-Aufnahmen aus den späten 70er Jahren, die ohne derart aufwändige Retuschen auskommen mussten – stattdessen galt die Aufmerksamkeit dem „Präparieren“, im eigentlichen Wortsinne.

    Tolle Links!

Comments are closed.