Filmkritik: Im Tal von Elah (In the Valley of Elah)

Poster zu “Im Tal von Elah”

Inhalt

Der Sohn von Hank Deerfield (Tommy Lee Jones), Mike, ist Soldat bei der US-Army und gerade aus dem Irak zurück gekommen. Als Hank einen Anruf bekommt, dass sein Sohn vermisst wird, begibt er sich auf die Suche nach ihm.

Wenig überzeugt von den ermittlerischen Fähigkeiten der Polizei macht sich Hank selbst auf die Suche nach den Hintergründen. Unterstützung findet er bei Polizistin Emily Sanders (Charlize Theron), die relativ neu in der Abteilung ist und noch ziemlich um die Akzeptanz ihrer Kollegen kämpfen muss.

Zusammen müssen sich die beiden durch einen Dschungel von Zuständigkeiten kämpfen. Die Polizei wäre froh den Fall nicht am Hals zu haben und das Militär will ihn am liebsten unter den Teppich kehren…

Rezension


Im Tal von Elah (Originaltitel: In the Valley of Elah) ist eigentlich nur vordergründig ein Krimi. Die vordergründige Handlung ist nicht viel mehr als ein Vorwand um sich damit zu beschäftigen, was Krieg mit den Soldaten anstellt.

Das Tempo der Geschichte ist sehr gemächlich. Für meinen Geschmack etwas zu gemächlich, mir wurde leider regelmäßig langweilig während des Films. Am schlimmsten ist das zu Beginn des Films, bevor die Leiche gefunden wird, aber so richtig spannend wird Im Tal von Elah nie.

Das reizvolle an dem Film ist aber wie gesagt sowieso weniger die Spannung, als der psychische Zustand der Soldaten aus dem Irak-Krieg. Hank Deerfield, selbst ein Veteran, hat sein eigenes relativ positives Bild von der Armee. Es ist eine faszinierende Entwicklung, wie dieses Bild Stück für Stück zu bröckeln beginnt.

Die Schauspieler bringen ihre Rollen glaubwürdig rüber. Mit Charlize Theron und Tommy Lee Jones konnten die Produzenten einige bekannte Namen für Im Tal von Elah gewinnen. In Nebenrollen findet man auch noch James Franko (Flyboys, Spiderman 3) als Sgt. Dan Carnelli und Josh Brolin (Planet Terror) als Chief Buchwald. Den Rest kenne ich nicht, aber das muss bei mir nicht viel heißen. :)

Ein Lob auch an die Maskenbildnerin von Tommy Lee Jones. Der Mensch sieht überraschend alt aber für die Rolle sehr passend aus.

Auch die Bildqualität ist einwandfrei, wobei Im Tal von Elah nicht unbedingt zu den bildgewaltigeren Filmen zählt (was bei der Geschichte aber auch schwer wäre).

Fazit

Die Geschichte der kaputten Psychen von Irak-Rückkehrern ist interessant, aber leider ist die Verpackung in einen Kriminalfall doch etwas arg träge. Nichts gegen ruhige Filme, aber dieser ist mir etwas zu ruhig.

Informationen

Kinostart: 6. März 2008
Meine Wertung: 4 (Schulnote)
IMDb-Wertung: 7.6/10
Regie: Paul Haggis
Drehbuch: Paul Haggis
Geschichte: Mark Boal & Paul Haggis
IMDb: In the Valley of Elah (2007)

Trailer

ACHTUNG: Dieser Trailer verrät für meinen Geschmack etwas zu viel!