„Kleine“ Kamera von Red: Red Scarlet

Red Scarlet

Nachdem Red mit der Red One ja bereits für ausgiebig Aufregung sorgte, kündigen sie nun eine kleinere Kamera an. Die Red Scarlet ist deutlich kleiner als die Red One und schafft 3k Auflösung mit einem 2/3″-Sensor. Sie hat einen integrierten LCD-Bildschirm und ein Zoom-Objektiv. Erscheinen wird sie voraussichtlich Anfang 2009.

Gerüchteweise soll die Red Scarlet ca. 3000 Dollar kosten. Für diese Auflösung wäre das ein krasser Preis. Das wäre billiger als alle Kameras die ich in den letzten Jahren benutzt habe, und die hatten eine maximale Auflösung von 1920×1080. :)

Nur die Sensor-Größe ist etwas schade. Viele hatten darauf gehofft, dass auch die Red Scarlet einen Vollformatsensor hat. Für ein richtiges 35mm-Gefühl müsste man also noch einen 35mm-Adapter davorschrauben, oder doch gleich die Red One kaufen. :)

Hier noch die angekündigten Daten von der Red Webseite:

  • Neuer 2/3″ Mysterium X Sensor
  • 1-120 Bilder pro Sekunde (180 Spitze)
  • Bis zu 100MB/Sekunde Redcode Raw und RGB Aufnahme auf Dual Compact Flash
  • 4,8″ LCD
  • 8x T2.8 Red Zoom Objektiv
  • Vollautomatische oder vollmanuelle Aufnahmemodi
  • HDMI und HD-SDI
  • Firewire 800 und USB2
  • Einzelbildaufnahmen
  • Kompatibel mit viel Zubehör der Red One
  • Drahtlose Fernbedienung

Auf der Webseite ist aber auch eine dicke Warnung, dass alle Spezifikationen, Erscheinungsdaten und Designs sich noch ändern können… und dass man sich darauf verlassen soll. :)

» Red Scarlet Webseite
» Fotos von der NAB

(via digitalredvolution)

Konkurrenz zur Red Scarlet (Nachtrag 18.10.2008)

Inzwischen kündigt sich Konkurrenz zur Red Scarlet von einer ganz anderen Front an: Die Canon EOS 5D Mark II, eine Spiegelreflex-Foto(!)-Kamera, kann 1080p-Videos aufzeichnen. Sie kostet mit 2500 Euro ähnlich viel wie die Red Scarlet, hat aber einen Vollformatsensor (*sabber*), kann tolle Canon-Objektive nutzen und ist gleichzeitig auch noch ein krasser Fotoapparat.

One thought on “„Kleine“ Kamera von Red: Red Scarlet

Comments are closed.