Zen Station – Pulsschlag als Controller

Zen Station

Vielleicht erinnert sich einer von Euch noch an Brainball, das Spiel in dem es darum ging, möglichst entspannt zu sein. Zen Station funktioniert so ähnlich – nur wird hier die Entspannung nicht über Hirnströme gemessen, sondern über den Pulsschlag.

Die Zen Station ist ein Bio-Feedback gesteuertes Computerspiel für 2 Spieler. Mittels Sensorik wird die Herzfrequenz und der Blutsauerstoffgehalt beider Spieler in Echtzeit analysiert. Ziel des Spiels ist, sein Gegenüber durch Gelassenheit zu besiegen. Der Spieler mit dem dauerhaft niedrigeren Pulsschlag gewinnt.

Zu Beginn des Spiels entsteht in der Mitte eine Linie, der „Vernichter“. Diese bewegt sich langsam auf den Spieler zu, der den höheren Pulsschlag hat. Erreicht sie einen Spieler, hat dieser verloren. Zudem werden von jedem Spieler in regelmäßigen Abständen „virtuelle Lebensformen“ (auf mich wirken sie eher wie Landmienen *g*) erzeugt. Prallt der Vernichter gegen eine solche Miene Lebenform, wird er in die andere Richtung zurückgeschleudert.

Sehr cool ist auch die allgemeine Gestaltung des Spiels. Die Effekte sind recht hübsch und haben eine nette Tonuntermalung. :)

Übigens wurde Zen Station mit vvvv gemacht, die selbe Software, die Erik und ich für unsere interaktive Musikvideoinstallation benutzt haben.

» Zen Station
» englischsprachige Seite mit schönem großem Video

(via Erik)