Filmkritik: You Kill Me

Poster: You Kill Me

Inhalt

Frank (Ben Kingsley; u.a. auch zu sehen in Oliver Twist) ist Mitglied einer polnischen Mafia-Familie. Seine Aufgabe ist es, unliebsame Konkurrenz aus dem Weg zu räumen. Dummerweise hat er allerdings ein nennenswertes Alkohol-Problem, welches regelmäßig mit seinen Aufträgen kollidiert.

Als er es eines Tages nicht schafft, einen besonders wichtigen Auftrag zu erledigen, schickt ihn sein Boss in Zwangsurlaub – und in das Entzugsprogramm der anonymen Alkoholiker.

Rezension


You Kill Me ist eine recht unbeschwerte Komödie. Der Film dreht sich zwar um Alkoholismus, behandelt das Thema aber nicht sehr tiefgreifend. Das Tempo ist allgemein ziemlich gemächlich. Zuschauern wie mir dürfte das ein wenig Probleme bereiten.

Der Film hat durchaus einige sehr unterhaltsame Stellen. Allgemein sorgt Franks unbeschwerter Umgang mit seinem Beruf immer wieder für herrliche Situationen. Für meinen Geschmack hätten diese aber noch etwas dichter gepackt sein dürfen.

I don’t regret killing them; just killing them badly. (Frank)

Ansonsten dreht sich der Film hauptsächlich um Franks Romanze mit Laurel (Téa Leoni). Und ein wenig Mafia-Krieg gibt es auch noch, allerdings eher am Rande und auch relativ ruhig.

Viel mehr fällt mir zu You Kill Me auch schon nicht mehr ein. Man sieht, was für einen ungemein bleibenden Eindruck der Film bei mir hinterlassen hat. :)

Erwähnenswert ist vielleicht noch das Star-Aufgebot. Ben Kingsley spielt die Hauptrolle und Luke Wilson (u.a. Todeszug nach Yuma, Motel und Die Super Ex) eine der wichtigsten Nebenrollen. In einer kleineren Rolle ist auch noch Bill Pullman (u.a. Dear Wendy und Lost Highway) zu sehen. Alle Schauspieler leisten – wie nicht anders zu erwarten – hervorragende Arbeit und bringen ihre Rollen glaubwürdig rüber.

Fazit

You Kill Me ist ganz nett anzusehen, reißt aber nicht unbedingt vom Hocker und ist manchmal etwas langweilig. Am nächsten Tag ist You Kill Me größtenteils schon wieder vergessen.

Informationen

Kinostart: 12. Juni 2008
IMDb-Bewertung: 6.8/10
Meine Wertung: 5/10
Originaltitel: You Kill Me
Regie: John Dahl
Drehbuch: Christopher Markus & Stephen McFeely
IMDb: You Kill Me (2007)

One thought on “Filmkritik: You Kill Me

Comments are closed.