Mozy Home: Automatisches und kostenloses Online-Backup

Mozy Logo

Bekanntermaßen ist es unglaublich wichtig, regelmäßig seine Daten zu sichern. Am besten täglich, denn Festplatten können ohne Vorwarnung kaputt gehen. Für meine Diplomarbeit hatte ich noch täglich ein Backup auf CD gebrannt, aber für meine Masterarbeit habe ich eine bequemere Lösung gefunden: Mozy.

Mozy ist ein Online-Backup-Dienst. Man installiert sich einfach ein kleines Programm, das in regelmäßigen Abständen die Daten über das Internet sichert. Vorteil: Es läuft ohne eigenes zutun automatisch im Hintergrund, und man hat selbst dann ein Backup, falls das Land von einem Atomkrieg ausgelöscht wird (oder etwas praxisnaher: falls die Wohnung abbrennt) .

Man kann frei konfigurieren, welche Daten gesichert werden sollen, und wie oft. Mozy sichert nur die Daten, die sich auch seit der letzten Sicherung geändert haben. Das erste Backup kann also ein Weilchen dauern, die nachfolgenden gehen meist recht schnell. Man kann auch die verschiedenen Versionen der letzten 30 Tage von den Mozy-Servern zurückholen. Falls man also den Inhalt der Abschlussarbeit versehentlich löscht, und dann die leere Datei gesichert wird, kommt man immernoch an die ursprüngliche Fassung heran (zumindest wenn man nicht zu lange wartet).

Für den privaten Gebrauch (MozyHome) bekommt man von Mozy 2GB kostenlosen Sicherungsplatz. Kommerzielle Nutzung oder mehr Platz kosten dann Geld.

Einziger Nachteil: Die Daten liegen dann halt irgendwo in den USA. Mozy könnte theoretisch darauf zugreifen. Natürlich versprechen sie hoch und heilig das nicht zu tun, aber letztenendes ist das eine Vertrauensfrage. Es gibt auch das Risiko, dass sich US-Behörden irgendwie Zugang verschaffen könnten (falls man nicht einen eigenen Schlüssel nutzt – aber das würde an dieser Stelle zu weit führen). Besonders private Daten sichere ich daher nicht über Mozy.

» Mozy

P.S.: Falls Ihr Euch dort anmeldet, wäre es nett, wenn ihr das über einen der obigen Links (oder unter Angabe meines Referral-Codes: ABKHB3) macht. Dann bekomme ich noch etwas mehr Speicherplatz als Provision. Dankeschön. :)

One thought on “Mozy Home: Automatisches und kostenloses Online-Backup
  1. Danke für den Hinweise, probier ich echt mal aus.

    Ein interessantes Service, speziell mit dem EMC²-Hintergrund. Das spricht vorerst mal für ein professionelles Vorgehen des Anbieters.

Comments are closed.