Launchy – Programme (und Dokumente) schneller aufrufen

Launchy Screenshot

Seit einiger Zeit nutze ich ein praktisches Windows-Programm namens Launchy; ein kleiner Helfer um über die Tastatur Programme zu starten und Dokumente zu öffnen.

Eine Tastenkombination ruft ein schlichtes Eingabefeld auf, in das man den Namen des gesuchten Programms oder Dokuments eingibt und schließlich per Eingabetaste aufruft. Launchy passt sich intelligent an, sodass man meistens nur einen Bruchteil des gewünschten Programms/Dokuments eintippen muss.

Standardmäßig erfasst Launchy nur die Programme aus dem Startmenü. Es lässt sich aber auf beliebige Verzeichnisse und Dateitypen erweitern. Wenn man den Index auf die meistgenutzten Dokumente ausdehnt, wird Launchy super-praktisch. Über Plugins können noch weitere praktische Funktionen hinzukommen. Besonders toll ist beispielsweise der integrierte Taschenrechner.

Eine ausführlichere Beschreibung mit größeren Screenshots gibt es bei Dr. Web.

» Launchy

5 thoughts on “Launchy – Programme (und Dokumente) schneller aufrufen
  1. Oh das Tool hat mir schon so viel Zeit gespart. Ich benutze es seit der beta Version und hab es auf fast allen Rechner installiert.
    Es ist wirklich unglaublich wie einfache Dinge den Alltag so bereichern können ;-)

  2. Auch ich arbeite damit und bin auch sehr zufrieden, wie Christian schon sagt auf die Tools die auf Tagesabläufe abgestimmt sind kommt es an.

  3. Ich habe das Programm auch mal getestet. Im Grunde bin ich zwar zufrieden, aber ich hab das Gefühl es bremst auf meinem Laptop doch arg die Performance aus.

    Vielleicht muss dann doch bald mal ein Neues her. ;)

    Gruß,
    Louis

  4. Sagt mir nichts, kannte ich bis jetzt noch nicht. Eure Zufriedenheit überzeugt aber und ich werde mir dieses Tool mal genauer anschauen. Bin schon gespannt was mich erwartet, freue mich immer über neue Werkzeuge, die das Leben erleichtern und effektiver gestalten.

Comments are closed.