Canon EOS 500D: Erste Testberichte und Beispiel-Videos

Nach der Ankündigung von Canons EOS 500D trudeln nun die ersten Testberichte zu der neuen Kamera ein, obwohl sie noch garnicht erschienen ist. Die EOS 500D ist Canons zweite digitale Spiegelreflexkamera mit Video-Funktion, hat aber „nur“ einen normalen Sensor in APS-C-Größe.

Die renommierte Seite dpreview.com hat einen Vorschau-Testbericht veröffentlicht, der auch ein paar Beispielfotos aus der Canon EOS 500D enthält.

Rob Galbraith hat einen ausführlichen Test gemacht, der auch etwas näher auf die Video-Funktionen eingeht. Und diese ist ja das eigentlich spannende an der Kamera. :) Er betrachtet auch die Unterschiede zwischen der 500D und der 5D Mark II. Interessanterweise hatte er dabei Unterstützung von Vincent Laforet, der ja schon mit dem beeindruckenden Demo-Video mit der 5D Mark II für Furore gesorgt hatte.

Auch Rob betont nochmal, dass die Canon EOS 500D in 1080p (1920×1080) nur 20 Bilder pro Sekunde schafft, und daher einfach als 720p-Kamera betrachtet werden sollte. Die Kamera hat auch keinen Mikrofoneingang, sodass man immer ein externes Aufnahmegerät braucht (und später synchronisieren muss), falls man Ton in seinen Aufnahmen haben möchte. Er vermutet auch, dass die Kamera in den Schattenbereichen nicht ganz so sauber arbeitet, meint aber, das müsse noch genauer ausgetestet werden.

Außerdem gibt es dort eine Reihe an Videos zum Download, die mit der EOS 500D aufgenommen wurden. Damit kann man für sich selbst gut beurteilen, ob einen die Kompression stören wird, oder nicht.

(via illumination der wirklichkeit)

7 thoughts on “Canon EOS 500D: Erste Testberichte und Beispiel-Videos
  1. Ich habe die EOS 500D soeben gekauft. Es stimmt nicht, dass diese Kamera kein Mikrofon hat. Der Ton wird sogar recht gut übertragen.

  2. Danke für die Ergänzung!

    Vielleicht habe ich mich etwas Missverständlich ausgedrückt: Ich sprach von einem Mikrofon-Eingang. Besonders im Film-Bereich will man für gewöhnlich ein externes Mikrofon nutzen, das man besser positionieren kann. Sowas geht meines Wissens mit der Canon EOS 500D nicht.

  3. Im Filmbereich würde man aber auch nicht mit solch einer Kamera arbeiten, weswegen sie keinen Mic-Eingang braucht.

  4. Werde mir die demnächst auch besorgen. Hauptsache die Bilder sind gut und sie passt locker in eine Hosentasche wenn man mal weg geht und partybilder machen möchte :-)

  5. Die Hosentasche möcht ich auch sehen. ROFL. Wobei, in meiner Jugend gab es so „Homeboy“-Hosen, die hatten riesige Taschen bis zu den Knien, da bekommste die Kamera mit Zoomobjektiv und auf der anderen Seite noch 2 weitere Objektive locker rein. ;)

Comments are closed.