Drogen-Entkriminalisierung hat in Portugal funktioniert

Seit 2001 ist in Portugal der Besitz und Gebrauch von Heroin, Kokain, Marijuana, LSD und einiger anderer Drogen für Konsumenten nicht mehr strafbar, wohl aber noch für Dealer und Hersteller. Das Modell klingt eigentlich recht cool. Ertappte Konsumenten werden vor eine Kommission geschickt, die dann entweder den Vorfall ignoriert, eine Therapie empfiehlt, oder eine kleine Geldstrafe verhängt. Gefängnisstrafen drohen Konsumenten nicht mehr. Dealer und Hersteller werden hingegen nach wie vor hart bestraft.

Innerhalb von fünf Jahren ist die Zahl der Drogentoten stark zurückgegangen, ebenso wie die Zahl der HIV-Infektionen durch kontaminierte Nadeln.

» 5 Years After: Portugal’s Drug Decriminalization Policy Shows Positive Results

(via Fefe)