Bis zu 10% gebrannter CDs haben nach wenigen Jahren Fehler

Keine umfassende Studie, aber ein aufschlussreicher Selbstversuch von Tech ARB: Von 173 CDs, die zwischen 2000 und 2001 gebrannt wurden, hatten 10 irreparable Datenverluste. 2 davon waren garnicht mehr lesbar. 5 weitere konnten nur mit Schwierigkeiten gelesen werden. Autsch.

2 thoughts on “Bis zu 10% gebrannter CDs haben nach wenigen Jahren Fehler
  1. Ich hatte vor Jahren mal eine wichtige DVD, auf der ganz entscheidende Daten meiner Diplomarbeit verloren gegangen sind, weil ich die blöde Haltbarkeit meiner DVD überschätzt habe…Da hab ich mich wirklich schwarzgeärgert…

    Ich habe im Internet auf http://www.haltbarkeit.net gelesen, dass die Haltbarkeit von einigen CDs sogar nur rund 24 Monate sind…krass oder? Jetzt speichere ich alles immer online, ist einfach sicherer.

  2. Ärgerlich. :(

    Online hat leider auch seine Tücken, insbesonders falls man größere Datenmengen speichern will.

    Ich speichere auf Festplatte mit Backup und hoffe, dass das sicher genug ist. Man merkt wenigstens, wenn eine Festplatte ausfällt und kann dann das Backup bemühen. Wobei man auch da aufpassen muss, da ich schon Festplatten hatte, auf denen die Daten heimlich Fehler bekamen, ohne dass die Festplatte wirklich ausgefallen wäre.

Comments are closed.