Sun taam (Mad Detective)

Der Film Mad Detective (Originaltitel Sun taam) dreht sich um Inspektor Chan Kwai Bun, der zwar ungewöhnlich erfolgreich ermittelt, aber spätestens als er seinem Chef sein eigenes Ohr als blutiges Ruhestandsgeschenk überreicht dann doch ein wenig zu verrückt für den Polizeidienst ist und gefeuert wird. Jahre später wird er in einem schwierigen Fall doch wieder um Hilfe gebeten.

Der Aufhänger von Mad Detective ist ganz nett und auch die zahlreichen – überraschend zutreffenden – Wahnvorstellungen von Chan Kwai Bun sind sehr schön dargestellt. Insgesamt zieht sich die Geschichte aber etwas in die Länge. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich einfach kein Krimi-Fan bin. Und im Grunde ist auch Mad Detective nicht viel anders als ein normaler Krimi, nur eben angereichert mit ein paar Wahnvorstellungen.