Sony NEX VG10: APS-C-Camcorder

Es gibt Neuigkeiten über den schonmal erwähnten angekündigten APS-C-Camcorder von Sony. Laut Philipp Bloom soll das Gerät Sony NEX VG10 heißen, im September erscheinen und ca. 2000 US-Dollar kosten.

Die Kamera hat nicht, wie zuerst vermutet, einen A-Mount, sondern einen E-Mount. A-Objektive kann man jedoch über einen Adapter anschließen. Sie verfügt über ein Stereo-Mikrofon, sowie einen Mikrofoneingang.

Die NEX VG10 hat einen „Exmore“ getauften APS-C-Sensor und zeichnet AVCHD mit 24 MBit auf. Der große Haken: Das Aufnahmeformat ist 1080i. Arrrgh!

Wie kann eine Kamera in 2010 immernoch auf dieses 80 Jahre alte Zeilensprungverfahren beschränkt sein? Warum bietet Sony 1080p nicht zumindest als Alternative an? Hat Canon Sony bestochen um den Video-Markt für Spiegelreflexkameras nicht zu gefährden? Und wer soll überhaupt die Zielgruppe sein? Für Urlaubsfilmer sind die 2000 Dollar etwas heftig und Filmfreunde werden 1080p vermissen. Das macht keinen Sinn. Nachtrag: Laut Thomas (siehe Kommentar) handelt es sich um 1080p25 verpackt in 1080i50. Das ist natürlich viel besser. Danke für die Ergänzung!

Meine Hoffnung ruht also weiter darauf, dass Canon etwas ähnliches herausbringt. Da hätte man auch mehr Auswahl bei den Objektiven. Außerdem darf man auch noch auf Panasonics AF100 gespannt sein.

5 thoughts on “Sony NEX VG10: APS-C-Camcorder
  1. Es sind wie immer bei den letzten Sony Modellen 1080/25p in einem 1080/50i Container. Bei den Programmen die mit diesem AVCHD-Format umgehen können, ist kein Interlacing zu erkennen.

  2. sorry bin da jetzt nicht 100 prozent der fachmann, aber 2000 us-dollar finde ich ganz schön viel…auch wenn die kamera ne ganze menge funktionen hat ist der preis meiner meinung nach nicht gerechtfertigt

  3. Schon ne Stange Geld, aber die inneren Werte sind schon top. Wers Geld hat… Ich habe mir das Vorgängermodell gebraucht geleistet und reicht völlig aus.

  4. Es hängt ja auch immer davon ab, was man damit machen möchte. 2000 Euro sind für professionelle Anwendungen nicht viel, bzw. eher billig. Die vorletzte Kamera, die ich gekauft habe, hat 5000 Euro gekostet.

    Und für viele Anwendungen reicht sicherlich auch eine günstigere Kamera. Aber wenn man halt hinter der geringen Tiefenschärfe her ist, und Wechselobjektive verwenden möchte, dann ist die Sony NEX VG10 schon spannend.

Comments are closed.