Liste der Objektive, die vom „Iris Jitter“-Bug der Canon EOS 5D Mark II, 7D und 550D betroffen sind

Canon hat kürzlich neue Firmwares für fast alle Video-Spiegelreflexkameras herausgebracht. Damit wird unter anderem ein Problem behoben, bei dem sich während der Videoaufnahme im Zusammenhang mit bestimmten Objektiven die Blende unabsichtlich verstellen kann.

„5D Mark II Team“ (nichts offizielles) hat eine Liste der Objektive zusammengestellt, die diesen Fehler bei der 5D Mark II auslösen. Es ist naheliegend, das die gleichen Objektive auch bei der 7D und 550D betroffen sind:

» LIST OF LENSES AFFECTED BY IRIS “JITTER”

One thought on “Liste der Objektive, die vom „Iris Jitter“-Bug der Canon EOS 5D Mark II, 7D und 550D betroffen sind
  1. Ich hatte auch etwas Bedenken, jedoch wird die installierte Firmware nicht durch Magic Lantern überschrieben oder gar neue komplett installiert. Magic Lantern ist eher ein Add-On und kein Hack oder gar modifizierte Firmware. Magic Lantern, welches jedesmal beim Anschalten der Kamera im Bootvorgang geladen wird, bleibt mit seinen Dateien auf der SD Card und wird von dort aus ausgeführt. Darum habe mir Magic Lantern auf die Karte gezogen und erfreue mich nun an neuen Features auf meiner EOS 60D. z.B. gibt es nun die Möglichkeit HDR Aufnahmen mit aus bis zu 9 Bildern zu erstellen, weiterhin ist nun ein Timer verfügbar welcher in eingestellten Zeitabständen eigenständig Bilder schiesst (z.B. für Timelaps Aufnahmen)… um nur die bisher von mir genutzten zu nennen.

Comments are closed.