Filmkritik: Hybrid 3D

Der erste Film auf dem Fantasy Filmfest für mich war dieses Jahr Hybrid 3D. Er handelt von einem Auto, dass in eine große Werkstatt eingeliefert wird und dann beginnt die Arbeiter niederzumetzeln.

Die Idee von Hybrid 3D ist ja noch ganz nett, aber in der Umsetzung blieb leider dennoch nicht mehr als ein mittelmäßiger Slasherfilm übrig. Inklusive der üblichen Klischees wie beispielsweise Leuten, die allein in die Dunkelheit wandern. Seufz.

Spannung kam nicht wirklich auf. Komik war eher unfreiwillig. Meistens war die Handlung aber einfach nur träge.

Das 3D in Hybrid 3D hatte man sich auch sparen können. Abgesehen von meinen üblichen Problemen mit 3D bestanden große Teile des Films aus gefälschtem 3D, das nachträglich aus 2D-Material erzeugt wurde. Das ist zwar angenehmer für meine Augen, aber eben kaum 3D.

Die meisten Leute haben das aber wohl schon geahnt, denn die Vorstellung war extrem schecht besucht. Zu recht, wie man rückblickend sagen muss.

3 thoughts on “Filmkritik: Hybrid 3D
  1. ich habe über die conversion (3d->2d) auf der diesjährigen fmx was gehört. ist wohl eine der preiswertesten conversions bisher gewesen für ca. 1 millionen usd. gemacht hat das alles ein münchner postpro haus (scanline vielleicht? müsste ich jetzt suchen für). so wie ich das verstanden hatte ist in dem film nichts stereo gedreht worden.

    anhand der footage die ich dort gesehen habe würde ich auch nicht in den film gehen, was nicht an der qualität der conversion liegt, sondern daran, dass ich vermute, dass der film an sich schlecht ist, was du ja jetzt auch bestätigt hast. :-)

  2. Also wenn garnichts echtes 3D war, dann würde mich das etwas überraschen. Einige ganz wenige Szenen wirkten schon sehr 3D. Aber vielleicht waren die ja auch nur sehr gut nachbearbeitet.

    Danke jedenfalls für die Hintergrundinfos. :)

  3. die bauen ja teilweise die geometrien in „3d“ nach und mappen das 2d bild darauf um eine „stereo“ bild zu errechnen. ich glaube man kann das wenn es gut gemacht wird in einigen fällen dann nicht mehr von real aufgenommenen stereo-aufnahmen unterscheiden.

    (ps: welcher marketingfutzi auch immer auf die idee kam stereoskopie 3d zu nennen gehört geschlagen. a) ist es nicht wirklich zutreffend b) ist ja der begriff 3d durch 3d-cgi-kram ja schon belegt was für verwirrung bei einfachsten sätzen sorgt)

Comments are closed.