SlideME: App-Download ohne Android Marketplace

Auf SlideME kann man die meisten Apps (alle?) direkt als APK herunterladen, auch wenn man sie im Android Marketplace nicht finden kann.

Teilweise werden im Marketplace Apps auf manchen Geräten (z.B. meinem HTC Wildfire) einfach nicht angezeigt, weil der Android Marketplace denkt, das Gerät sei nicht kompatibel. Häufig liegt er mit dieser Einschätzung allerdings daneben, was ziemlich frustrierend sein kann. So funktionieren bei mir beispielsweise GMote und WikiDroyd problemlos auf meinem Wildfire, obwohl der Marketplace das eigentlich anders sieht.

Nachteil ist, dass ich keine Ahnung habe, wer hinter LideME steckt. Die könnten mit den Apps theoretisch Unfug anstellen, bevor sie sie ausliefern.

3 thoughts on “SlideME: App-Download ohne Android Marketplace
  1. Oft zeigt der Market Place die Apps aber auch nicht an weil sie wirklich nicht kompatibel sind :)
    Ich hatte schon Support Anfragen mit Beschwerden, dass unsere App nicht läuft. Problem war dann, dass der User Android 1.5 hatte, min. Version aber 1.6 ist …

    Aber für Leute die wissen was sie tun sicher eine gute Sache.

  2. Wenn es wirklich inkompatibel ist, ist es natürlich doof. :)

    Es ist aber trotzdem extrem ungeschickt, die App im Marketplace dann einfach nicht anzuzeigen. Das verwirrt doch nur, weil man dann denkt, die App könnte anders heißen, oder es gäbe sie nicht mehr. Habt Ihr dann nicht auch 1001 Anfragen nach dem Motto „ich finde Eure App im Marketplace nicht“?

    Geschickter wäre es, sie anzuzeigen mit einem fetten Hinweis ala „Diese App ist mit Ihrem Gerät nicht kompatibel, weil ….“. Idealerweise dann mit einer Möglichkeit, die Warnung zu ignorieren und es trotzdem zu installieren (z.B. so wie die Option, die es jetzt schon gibt, mit der man einstellen kann, ob man einfach so APKs installieren kann).

Comments are closed.