Earmaster Pro 5: Lernsoftware zur musikalischen Gehörbildung

Screenshot: Earmaster Pro 5

Earmaster Pro ist ein Lernprogramm zur musikalischen Gehörbildung. Es soll einem helfen, Intervalle, Akkorde und Rhythmen genauer wahrnehmen zu können.

Es ist ein reines Trainings-Programm, viel erklärt wird also nicht. Stattdessen gibt es zahlreiche Übungen zu verschiedenen Themen und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

„EarMaster Pro enthält Übungen zur Erkennung von Intervallen, Skalen, Tonalitäten, Akkorden, Akkordumkehrungen, zur Transkription von Rhythmen und Melodien sowie zum Lesen und Spielen von Rhythmen.“ (Klemm, deutscher Distributor)

Ich persönlich finde die Rhythmus-Übungen am spannendsten. Man Rhythmen auch über ein angeschlossenes Mikrofon eingeben. Wenn man will kann man sich also ein paar Sticks schnappen und lustig auf dem Tisch (oder anderem) herumtrommeln. :)

Ausführliche Beschreibung

Im Rahmen der Vorlesung „Multimediales Lernen“ habe ich eine „kleine“ Ausarbeitung über Earmaster Pro geschrieben. Darin beschreibe ich etwas genauer die Details, relevante Lernprinzipien, sowie die Stärken und Schwächen des Programms. Wer will, kann ja mal reinschauen:

» Earmaster Pro 5: Lernsoftware zur musikalischen Gehörbildung (PDF, 39 Seiten, ~3MB)
» zugehörige Präsentationsfolien (PDF, 17 Folien, ~340KB)

Kosten / Demo

Earmaster Pro ist unglücklicherweise keine Freeware. Die Vollversion kostet ca. 80 Euro.

Es gibt aber eine kostenlose Demo-Version. Sie ist 21 Tage lang lauffähig und bietet in dieser Zeit auch den vollständigen Funktionsumfang.

Fazit

Earmaster Pro ist ein sehr einfach gestricktes Programm. In dieser Einfachheit liegt jedoch auch sein Charme. Es ist wunderbar geeignet, Hör- und Rhythmusübungen zu machen, ohne sich damit viel Aufwand machen zu müssen. Insbesondere wenn man die Antworten über das Mikrofon mit eigenen Instrumenten eingibt, macht das Üben einfach Spaß.

Es gibt einige Stellen, an denen Earmaster Pro noch verbessert werden könnte. Insbesondere eine bessere Hilfestellung, wenn man mit den Übungen mal nicht so gut klarkommt, wäre wünschenswert. Der Entwicklungsaufwand dafür wäre allerdings wahrscheinlich auch sehr hoch, und das Programm danach wahrscheinlich auch deutlich teurer.

Dennoch ist Earmaster Pro ein sehr solides und sinnvolles Lernprogramm zur Gehörbildung. Idealerweise setzt man es als Ergänzung zum Unterricht einer menschlichen Lehrkraft ein, aber auch für sich alleine kann es einem gut helfen, sein musikalisches Hörvermögen zu verbessern.