Opera for a Small Room – Eine Musikinstallation

Opera for a Small Room

Vor einiger Zeit war ich im Museu d´Art Contemporani de Barcelona (MACBA). Die meisten Kunstwerke dort fand ich nur sehr begrenzt spannend, mit Ausnahme von „Opera for a Small Room“ von Janett Cardiff und George Bures Miller. Die Installation ist zwar nicht interaktiv, wie unsere interaktive Musikvideoinstallation, aber sie hat mich dennoch sehr beeindruckt.

Opera for a Small Room erzählt mit Sprecher und Musik die fiktive Geschichte eines Schallplattensammlers mit einer Liebe zur Oper und einer herrlich melancholischen Liebesgeschichte.

Die Installation besteht aus einem großen hölzernen Kasten – so groß wie ein kleiner Raum eben. Durch fensterartige Aussparungen kann man in den Raum hineinsehen. Wie der Titel der Installation schon sagt, bildet sie einen kleinen Raum nach. Neben normalen „Raum-Elementen“ wie Kronleuchtern und Regalen kennzeichnen aber vor allem zahlreiche Plattenspieler und Boxen die Stilistik des kleinen Raumes. Sogar ein Megaphon ist an der Wand montiert.

Die gesamte Klang- und Musikcollage der Installation entstammt diesen Requisiten. Der Protagonist spricht und singt aus dem Megaphon. Wenn Musik benutzt wird, läuft passend dazu ein Plattenspieler an. Auch die Akustik der Musik klingt immer nach alter Schallplatte bzw. Megaphon. Nur an manchen Stellen in der Geschichte erklingt auch Surround-Ton von außerhalb der Kammer.

Daneben glänzt die Installation auch mit Lichteffekten und bei einer Gelegenheit auch mit einem stimmig wackelnden Kronleuchter.

Zusammen ergibt all das eine wunderbar dichte Atmosphäre. Auch die Musik trifft glücklicherweise meinen Geschmack.

Hier noch ein paar Eindrücke der Klangwelt von Opera for a Small Room. Ich habe sie mit einer Fotokamera aufgenommen (danke für’s Ausleihen, Erik!), daher hat die Musik „nicht ganz“ CD-Qualität:

Ausschnitt aus der Intro

Ausschnitt aus dem Finale

Außerdem gibt es von Kay-Uwe Rosseburg auch ein 360-Grad-Panorama mitten aus der Installation.

Informationen

Titel: Opera for a Small Room
Jahr: 2005
Länge: 20 Minuten
englische Fassung dieses Artikels: Opera for a Small Room – A Music Installation