Marketing
Dropbox-Gründer über Erfolgsfaktoren
In folgender Präsentation (nur Folien, kein Mensch) zeigt Dropbox-Gründer Drew Houston, was sie während der Gründung so alles gelernt haben. Welche Marketing-Techniken funktioniert haben, und welche nicht. Sehr interessant.
Ed, der Doktor und die WeinVilla
Heute habe ich spannende Post bekommen: Ein Paket via Express-Abholung und Samstagslieferung. Und mit unkenntlich gemachtem Absender. Hmm…
Darin fanden sich dann auch nicht weniger spannende Inhalte.
- eine Weinflasche
- ein Moleskine-Notizbuch
- ein Plastikball mit LED-Beleuchtung
- eine Mini-Schatztruhe mit Schoko-Goldmünzen
Und dieses handschriftliche Anschreiben:
Sehr geehrter Herr Doktor,
wir freuen uns, dass Sie Ihren Grauburgunder wieder bei uns bestellt haben. Wir haben einen besonderen Tropfen für Sie ausgewählt und hoffen, dass er Ihnen ebenso gut mundet wie die vergangenen Male.
Hochachtungsvoll,
Ihr Weinvilla-Team
Hmm….
Also entweder jemand hat eine Adresse verwechselt, oder es handelt sich um eine ausgefallene Marketing-Aktion. :) Wahrscheinlich eher letzteres.
Bei so viel Aufwand gönne ich den Werbern aber Ihren Erfolg und breite die Geschichte an dieser Stelle aus, wie es vermutlich erhofft war. Vielleicht habt Ihr ja auch Spaß daran, das Rätsel zu lösen.
Weblogs in Journalismus und Marketing
Zusammen mit Erik habe ich letztes Semester „Weblogs in Journalismus und Marketing“ für unser Master-Tutorium geschrieben. Teile davon hatten wir bereits als einzelne Artikel veröffentlicht (vgl. „Mythos Blogvernetzung“ und „Wie Blogger den Weblog-Begriff zerstörten“).
Nun gibt es auch das Gesamtwerk als PDF (38 Seiten, 288kB).
Wie man einen Blogger glücklich macht – und andere nervt
Wie macht man einen Blogger glücklich?
- Positiv: Man liest sein Blog.
- Komparativ: Man kommentiert auf seinem Blog.
- Superlativ: Man schickt ihm eine Postkarte.
Ein herzliches Dankeschön an Frank, Heiko, Ralf und Klaus-Martin von marketing-blog.biz für den Superlativ. :)
Epic 2015: Geschickte Marketing-Aktion von Aperto?
Epic 2014 (engl.) ist ein faszinierender Flash-Film über den zunehmenden Informationsdurst der beiden großen Internetfirmen Google und Amazon. Technisch, dramaturgisch und atmosphärisch gut gemacht erfreute sich bereits das englischsprachige Original von Robin Sloan und Matt Thompson bereits großer Beliebtheit. Zurecht.
Veröffentlicht wurde es unter einer Creative-Commons-Lizenz, sodass es jedem frei steht, das Original nach Belieben zu verändern – solange der ursprüngliche Autor genannt wird. Aperto, ein „Dienstleister für digitale Kommunikation“, hat nun eine deutsche Übersetzung angefertigt. Als Sprecherin konnten sie Franziska Pigulla gewinnen, die vielen als Synchronstimme von Dana Scully in Akte X bekannt sein dürfte.
Grundlagen des Suchmaschinenmarketing
Dieser Artikel ist ein Kapitel aus meiner Diplomarbeit (5.1 Suchmaschinenmarketing, S.124-127). Alle Stellen, die das in der Arbeit konzipierte Projekt betreffen, wurden herausgekürzt. Ansonsten ist der Text unverändert und zitierfähig. Auch eine englische Übersetzung ist verfügbar.
Werbung in Audio-Streams
Dieser Artikel ist ein Unterkapitel meiner Diplomarbeit. Obwohl er eigentlich für das in der Diplomarbeit entworfene Projekt geschrieben wurde, sollte er auch allgemeine Gültigkeit haben. Da die Diplomarbeit noch nicht abgeschlossen ist, sind Kommentare und Verbesserungvorschläge herzlich willkommen. Entweder per E-Mail oder in dem Blog-Eintrag zu diesem Artikel
Blogging als Marketinginstrument
Dieser Artikel ist ein Kapitel aus meiner Diplomarbeit.
Viral Marketing
Dieser Artikel ist ein Unterkapitel (5.2., S.129-132) meiner Diplomarbeit. Obwohl er eigentlich für das in der Diplomarbeit entworfene Projekt geschrieben wurde, sollte er auch allgemeine Gültigkeit haben. Neben diesem sind auch noch weitere Kapitel meiner Diplomarbeit online verfügbar.