Wiedermal übertriebene Terror-Panikmache in Deutschland

„Bombenbauer planten massiven Terrorschlag“, „Zugriff vor dem tödlichen Knall“, „Gotteskrieger an der Heimatfront“ – selbst das sonst relativ gemäßigte Spiegel Online fand zu den aufgeflogenen Terrorverdächtigen dramatische Überschriften.

Seitdem die „Bombenbauer aus der Provinz“ verhaftet wurden dienen sie – wie zu erwarten – mal wieder als Vorwand um die Terrorangst in Deutschland zu schüren und restriktivere Gesetze zu fordern. Innenminister Schäuble muss sich wie ein Geburtstagskind gefreut haben.

Kritisch hinterfragt wurden die Hintergründe mal wieder nicht wirklich. Alle Medien konzentrierten sich hauptsächlich darauf, die drohenden Gefahren heraufzubeschwören. Die recht offensichtlichen Ungereimtheiten wurden kaum zur Sprache gebracht.

» Weiterlesen

Atmosphäre der Angst

Dunkelheit

Es ist Nacht. Die Straßen sind ruhig und abseits der Laternen beginnt das Reich der Schatten. Für mich ist es genau die richtige Zeit um durch die Stadt zu schlendern, fernab der Hektik des Alltags, fernab von regelmäßiger Terrorismus-Panikmache.

» Weiterlesen