Choose – Das interaktive Musikvideo

Choose - Cover

Ich bin so frei und zitiere mich mal selber:

„Choose“ nennt sich das Projekt, das aus Eriks Diplomarbeit hervorging, und bei dem ich Kameramann war.

Der Name ist Programm: „Choose“ ist ein interaktives Musikvideo, in dem man wählen kann, welche Version man denn gerne sehen möchte. Je nach Rechenart sind 18 bis 162 verschiedene Varianten möglich.

Während dem „Entscheidungsprozess“ wird das Video nicht unterbrochen, sondern läuft weiter. Zusätzlich zu dem Haupt-Bild werden dann noch kleine Vorschaubilder im unteren Bereich eingeblendet, aus denen man per Klick wählen kann. Trifft man nicht rechtzeitig eine Entscheidung, wählt der Computer per Zufallsgenerator, damit der Fluss des Videos nicht gestört wird.

„Choose“ entstand bereits Mitte 2005. Nun bin ich endlich dazu gekommen, ein wenig von den Dreharbeiten zu berichten und ein paar Fotos online zu stellen:

2 thoughts on “Choose – Das interaktive Musikvideo
  1. Ist mal eine wirklich gute Idee!
    Sowas sollte man mal im Musikfernsehen testen (also immer das gleiche Lied, aber jedes mal ein neues Video, welches davor einfach per random erstellt wird…)

  2. Ich hab vor ein bis zwei Wochen mal ein bisschen nach einem ähnlichen Thema gegoogelt, da ich eine Idee für meine Homepage hatte und schauen wollte ob jemand so etwas schon gemacht hat. Dabei bin ich über ein Musikvideo gestolpert, welches den aktuellen Wetterdaten aus der Region des Betrachters angepasst wird.

    Das ganze nennt sich „The Unseen Video“ und findet sich hier:
    http://www.theunseenvideo.com/index_ger.html

    Fiel mir nur gerade bei dem Thema ein, lässt sich ja nicht direkt vergleichen aber ist vielleicht trotzdem ganz nett zum Anschauen!

Comments are closed.