Vorbeiflug am Blauen Planeten

Eine Szene, bekannt aus vielen Science-Fiction-Filmen: Man sieht die Erde im Weltall. Langsam entfernt sich der Betrachter, die Erde wird immer kleiner und dreht sich dabei majestätisch.

Was bis jetzt eine Domäne der Special-Effects-Spezialisten war, gibt es nun auch einmal als realen Film. Die Raumsonde „Messenger“ hat bei ihrem Vorbeiflug an der Erde 358 Einzelbilder geschossen. Diese wurden nun zu einem zusammenhängenden Film einer sich entfernenden Erde montiert.

Auffallend ist, dass die Erde dabei überraschend glatt und glänzend wirkt. Es ist auch keinerlei Dunst einer Atmosphäre zu erkennen. Wäre dies eine Computeranimation, würde man ihr wahrscheinlich sofort mangelnde Realitätstreue vorwerfen. Inzwischen haben wir uns wohl schon so an Spezialeffekte gewöhnt, dass die Realität manchmal nicht mehr real wirkt…

(via Slashdot)