Der Vorher-Nachher-Effekt

Dass auch Models nicht perfekt sind, ist kein Geheimnis. Dass Fotografen deswegen häufig mit der digitalen Dunkelkammer nachhelfen, ebenso.

Doch nur selten bekommt man so anschaulich vorgeführt, wie weit die Bearbeitungen gehen, wie bei der Galerie mit Fotonachbearbeitungen von Glenn Feron.

Jedes der dort gezeigten Hochglanzfotos verwandelt sich in sein unbearbeitetes Original, wenn man mit der Maus darüberfährt. Die Unterschiede sind teils verblüffend. Wegretouchierte Falten gehören noch zu den kleineren Eingriffen. Häufig werden sogar Proportionen von verschiedenen Körperteilen verändert.

Auch wenn der persönliche Stil von Glenn Feron nicht jedem zusagt (mir selber ist er zu plastik-boulevard-pop-mäßig), zeigt diese Galerie doch recht beeindruckend, was mit digitaler Bildbearbeitung alles möglich ist.

(via Zappelfillip)

Nachtrag 10.11.2005

Einen weiteren Einblick in die Nachbearbeitung bietet KayDesign. Dort sehen die Modelle nach der Bildbearbeitung auch nicht so sehr nach Plastik aus.

(via Alles Roger via Coram Publico)

Nachtrag 23.2.2006

Noch einen weiteren Einblick gibt es bei pixelretouch.

(via Photoshop Weblog)

6 thoughts on “Der Vorher-Nachher-Effekt
  1. Ich finde die Bilder dort so was von gruselig. Ich war heute früh auch auf der Seite von Zappelfillip und hab mir die Seite angeschaut… Nach ein paar Bildern hatte ich das Gefühl, keine Menschen sondern Zombies anzugucken. Ich hab der Werbung ja schon nach wargalla.com nichts mehr geglaubt, aber da sehen die Models anschließend wenigstens noch wie Individuen aus. ;)

  2. Das meinte ich mit „plastik-boulevard-pop-mäßig“. :)

    Ich finde es aber trotzdem faszinierend zu sehen, was man alles machen kann. Man muss ja nicht gleich so weit gehen und Zombies schaffen. ^_^ Etwas dezenter eingesetzt finde ich Bildbearbeitung immer sehr nützlich.

  3. Pingback: bepixeld.de
  4. Ich finde es immer wieder erschreckend wie den Leuten diese „Perfektion“ nur vorgegaugelt wird. Sehr erschreckend. Diese Seite mit den Bildern finde ich allerdings sehr cool gemacht! Die unbequeme Wahrheit :)

    LG,
    Anni von Modelagentur

Comments are closed.