Sony BMG und das Copyright

Sony BMG stehen zur Zeit ziemlich im Kreuzfeuer der Kritik, weil sie auf einigen Audio-CDs einen Kopierschutz verwendet haben, der sich heimlich tief im System einnistet und dabei einige Sicherheitslücken aufreißt (vgl. „Vorsicht vor Sony/BMG-CDs“).

Das PR-Desaster verschlimmerte sich weiter, als bekannt wurde, dass der – ohnehin nur unnötig umständlich zu bekommende – Uninstaller das System mit noch viel heftigeren Sicherheitsproblemen zurücklässt. Dies führte dazu, dass ein einfacher Besuch einer Webseite dieser die Gelegenheit gab, beliebigen Code – beispielsweise Würmer – auf dem betroffenen Rechner auszuführen.

Als ob dies nicht schon schlimm genug wäre, folgte nun der nächste Hammer: Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass die Kopierschutz-Software Teile von Lame und mpglib enthält. Sowohl Lame als auch mpglib sind freie Software, die nicht ohne weiteres in nicht-freier Software verwendet werden darf.

Sollte sich dieser Verdacht erhärten, wäre der PR-GAU perfekt: Warum sollte man ehrlich sein und CDs von einer Firma kaufen, deren Kopierschutz einem den Umgang mit der gekauften Musik erschwert, der heimlich den eigenen Rechner verwundbar macht und noch dazu selber auf raubkopierte Software basiert?

Eigentlich könnte man sich sogar die Frage stellen, ob es moralisch vertretbar ist, ein solches Verhalten zu unterstützen, indem man Sony-BMG-CDs kauft…