Google Sitemaps

Meine SuchbegriffeUrsprünglich diente Google Sitemaps nur dazu, Google über neue Webseiten zu informieren. Doch inzwischen hat Google dem Dienst einige spannende neue Funktionen spendiert.

So zeigt Google Sitemaps zum Beispiel, welche Seiten nicht vom Google-Spider geladen werden konnten, und warum. Das kann einem helfen defekte Verlinkungen aufzuspüren und etwas dagegen zu unternehmen (beispielsweise eine Umleitung einrichten, falls es keine eigenen Links sind).

Die spannendste neue Funktion ist jedoch eine Übersicht der Suchbegriffe, bei denen die eigene Seite in den Suchergebnissen am häufigsten erscheint. Zwar können auch gewöhnliche Statistik-Programme Suchbegriffe auswerten, über die Besucher auf die eigenen Seiten gelangt sind, aber Google Sitemaps zeigt eben auch die Suchbegriffe, bei denen man lediglich angezeigt und nicht angeklickt wurde.

Es ist recht unterhaltsam, was dabei herauskommt. Ich bin zum Beispiel bei der Suche nach „linksautonome“ auf der ersten Ergebnisseite. ^_^

(via tentatives verlinken)