XviD 1.1.0 erschienen

XviD ist ein quelloffener Codec zur Kompression von Videos nach dem MPEG-4-Standard. Wegen der freien Verfügbarkeit, der guten Qualität und einer generellen Open-Source-Sympathie nutze auch ich diesen Codec um meine Videos zu komprimieren.

Seit heute gibt es XviD nun in der neuen Version 1.1.0. Neu sind unter anderem eine verbesserte Qualität bei niedrigen Bitraten, neue Nachbearbeitungs-Funktionen, eine höhere Geschwindigkeit und zahlreiche beseitigte Bugs.

Bisher steht nur der Quellcode zur Verfügung, da das Entwicklerteam selbst aus lizenzrechtlichen Gründen keine betriebsbereiten Exemplare bereitstellt. Es ist aber damit zu rechnen, dass bald Dritte (wie z.B. Nic oder Koepi) diese Lücke füllen werden.

(via Golem.de)

Nachtrag 31.12.2005

So schnell kann’s gehen: Koepi hat inzwischen eine Installationsdatei für die neue Version auf seiner Webseite bereitgestellt.