„One Million Dollar Homepage“ als Aufmerksamkeitsmagnet

Die „One Million Dollar Homepage“ war seit ihrem Start in aller Munde. Eine Homepage, eine Million Pixe, ein Dollar pro Pixel, eine Million Dollar Einnahmen – diese erschreckend simple Idee zur Studienfinanzierung wurde dank eines gigantischen Publicity-Schubs zur Goldgrube für ihren Erfinder.

Interessanterweise hat sie scheinbar auch denen, die darüber berichteten, eine ganze Menge Aufmerksamkeit beschert. Robert klagt derzeit über so viel Google-Traffic auf Artikel über die „One Million Dollar Homepage“, dass sein Blog-System in die Knie geht. Ein wunderschönes Problem…

Woran liegt das wohl? Ich vermute, es ist die Kombination aus der erschlagenden Einfachheit der Idee und dem wiederaufflammenden Internet-Goldgräberrausch. Diese verblüffende Erfolgsgeschichte lässt in den meisten Menschen den Traum vom schnellen Geld durch den richtigen Claim die richtige Idee wieder aufleben.

Nun, zumindest für den Erfinder der One Million Dollar Homepage ist dieser Traum wohl wahr geworden

Nachtrag

Bald kann man diese Aufmerksamkeits-Flut wohl „Million Dollar“-Effekt nennen.

Das S-O-S SEO Blog hat von einem Tag auf den anderen fast 5000 Besucher abbekommen – alle auf der Suche nach den Pixel-Millionen.

Viele Blogs, die für so einen Besucheransturm nicht gerüstet sind, zeigten Ausfallerscheinungen, wie Thomas berichtete. Faszinierend. :)

5 thoughts on “„One Million Dollar Homepage“ als Aufmerksamkeitsmagnet
  1. Der „Million-Dollar-Effekt“ … Hast wohl recht.

    Langfristig werden aber auch oder gerade heute nur wenige (meinst nur die ersten) wirklich reich durch „gute Idee + wenig Arbeit“ … Ich halte es da konservativer: Schuften! Ich werd also einfach meine 1 Million Pixel VON HAND MALEN! Ätsch … ;-)

Comments are closed.