Energiebewusste Geräte

Das „Interactive Institute“ betreibt ein sehr interessantes Projekt namens „STATIC!„. Darin werden Geräte entwickelt, die sensibel auf die verbrauchte Energie reagieren, und so auch ihre Benutzer für den Energieverbrauch sensibilisieren.

STATIC! investigates interaction design as a means of increasing our awareness of how energy is used and for stimulating changes in energy behavior. Revisiting the design of everyday things with a focus on issues related to energy use, we are developing a palette of critical design examples – prototypes, conceptual design proposals, and use scenarios.

Zahlreiche interessante Prototypen sind aus diesem Projekt bereits hervorgegangen. Beispiele gefällig?

  • Disappearing Pattern Tiles
    Diese speziellen Kacheln sind mit einem wärmeempfindlichen Muster verziert, welches sich langsam auflöst, wenn es Wärme ausgesetzt wird. Als Folge dessen hat man immer weniger Verzierung, je länger man duscht.
  • Element
    Element ist eine Heizung, die nur aus Glühbirnen besteht. Diese haben eine genauso große Wärme-Ausbeute, wie normale Elektroheizungen, aber die Helligkeit der Lampen verdeutlicht den Energieverbrauch.
  • Erratic appliances
    Eine etwas drastischere Methode, den Benutzer zum Energiesparen zu zwingen: Diese „fehlerhaften Geräte“ arbeiten immer schlechter, je mehr Energie im Haushalt verbraucht wird. Ein solches Radio würde beispielsweise erst beginnen zu rauschen und irgendwann den Sender komplett verlieren.
  • Flower Lamp
    Diese Lampe ist ähnlich wie Blumenblüten gestaltet. Die Blüte öffnet sich jedoch nur bei niedrigem Energieverbrauch. Um eine schöne
    Lampe zu haben, muss man also Energie sparen.
  • Power Aware Cord
    Eine Verlängerungsschnur, deren Kabel blau leuchtet und den Verbrauch dadurch visualisiert.

Hoffentlich werden diese Ideen irgendwann einmal auch massentauglich. Ansonsten werden sich wohl nur Kunstsammler sich energiebewusste Geräte leisten können… und das wäre doch schade um die wunderhübschen Ideen.

(via we make money not art)

3 thoughts on “Energiebewusste Geräte
  1. ui – da will ich in mich für ein praktikum bewerben in den nächsten semesterferien – also nicht seit diesem eintrag sondern schon vorher – die sind cool die jungs aus schweden – ist ja lustig das du unabhaengig davon dadrueber was schreibst

  2. Wow, was für super coole Ideen. Ich dachte ich bin mit meinen Heizungen schon innovativ. Aber das toppt es noch. Danke für den interessanten Artikel.

Comments are closed.