Kreativrauschen.com

Einige von Euch haben vielleicht bereits bemerkt, dass Kreativrauschen komplett zweisprachig ist (bis auf dieses Blog).

Rückblick

Bisher funktionierte die Mehrsprachigkeit auf Kreativrauschen automatisch. Der Browser sendet beim abrufen einer Seite eine Sprachkennung mit, und die Seite zeigt dann vollautomatisch die passende Sprache an. Bei Bedarf kann man das aber auch über einen Parameter in der URL (z.B. www.kreativrauschen.de/?lang=en) ändern.

Wie sich herausstellte, führt das zu einer kleinen Reihe an Nachteilen. Der größte dabei ist, dass viele Deutschsprachige nicht „deutsch“ als bevorzugte Sprache in ihrem Browser eingestellt haben und dann erst einmal die englische Seite angezeigt bekommen.

Der neue Weg

Daher nutzt Kreativrauschen ab sofort ein neues Modell: Deutsche Inhalte gibt es auf kreativrauschen.de und englische auf kreativrauschen.com. Das ist übrigens auch der Weg, den ich in meiner Diplomarbeit empfohlen habe. Nun folgt also der praktische Test dieser Strategie.

Am meisten Sorgen bereiten mir beim Umstieg die Suchmaschinen. Für diese war der Standardinhalt auf kreativrauschen.de bisher englisch. Nun bekommen sie deutsch geliefert.

Die deutschen Inhalte waren bisher mit URL-Parameter indiziert. Bei diesen kann ich den Suchmaschinen relativ einfach mit einer Weiterleitung mitteilen, dass dieselben Inhalte jetzt woanders zu finden sind. Bei den Englischen geht das nicht, weil unter der selben URL jetzt neue Inhalte – eben die deutschen – zu finden sind.

Hoffentlich geht das gut… :)

Nachtrag 31.1.2006

Scheinbar ging es gut. Inzwischen ist kreativrauschen.com mit 42 Seiten im Index vertreten. Ich kenne die genaue Zahl nicht, aber das dürften so ziemlich alle sein.

Was jetzt noch fehlt, sind Besucher. Scheinbar findet kein englisch-sprachiger Benutzer den Link zu den englischen Seiten. Daran muss ich wohl noch etwas feilen.

Über Suchmaschinen kommt auch noch niemand, aber das überrascht nicht wirklich. Ohne das Blog, das es ja nur auf deutsch gibt, zieht auch kreativrauschen.de nur relativ wenig Suchmaschinen-Nutzer an – trotz PR4. Dass eine frische Domain mit PR0 dann keine Besucher abbekommt, war zu erwarten.

Mit der bisherigen Bilanz – praktisch vollständige Indizierung in weniger als zwei Wochen – bin ich aber ganz zufrieden.

One thought on “Kreativrauschen.com

Comments are closed.