Programmieren in Englisch

Für Nicht-Programmierer ist der Einstieg in die erste Programmiersprache meistens mehr als gewöhnungsbedürftig. Quellcode ist eine extrem abstrakte Beschreibung von Dingen und Vorgängen, die sich Anfängern nur mühsam erschließt.

Meistens, aber nicht immer:

The Living Room is a room. „This is your living room, as featured in a number of games written by first-time interactive fiction authors.“ East is the Kitchen. North is the Bedroom.

Das ist ein Stück Quellcode in Inform 7, einer kürzlich erschienenen Programmiersprache für Interactive Fiction.

Anstatt eine komplexe abstrakte Syntax zu nutzen, schreibt man in Inform 7 einfach Englisch. Zugegeben, ein sehr genau definiertes Englisch, aber dennoch Englisch. Auch Neulinge können den Quellcode einfach lesen und verstehen.

Der Einsatzzweck ist zwar sehr begrenzt (interaktive, textbasierte Geschichten), aber dennoch scheint es mir eine schöne Entwicklung zu sein. Besonders in diesem Bereich der interaktiven Geschichten wird so Autoren der Einstieg in die Programmierwelt erleichtert.

Damit geht es bei der Schaffung von interaktiven Geschichten wieder ein wenig mehr ums schreiben, als ums Programmieren. ^_^

Siehe auch

(via Grand Text Auto)

6 thoughts on “Programmieren in Englisch
  1. Ich kann mich noch erinnern als ich mit programmieren angefangen habe…das war für mich mehr als etwas unverständlich-kryptisches. 2 oder 3 Bücher später wars dann aber das logischte der Welt…

  2. „Absolut“ würde ich nicht sagen. Ich glaube, es gibt eine Sprache, die noch schlimmer ist. :)

    Befunge beispielsweise besteht aus ähnlich kryptischen Zeichen, ist dazu aber noch zweidimensional.

    Da muss man den Code dann irgendwie von oben nach unten nach links nach rechts nach unten nach rechts, etc lesen. Waaaahhh…. ^_^

    Ähnlich schön scheint Malbolge zu sein.

    Das, was Malbolge so schwer macht, ist, dass es ein Zeichen nimmt, den ASCII-Wert davon bestimmt, den Modulo von 94 darauf anwendet, und dann erst als Kommando benutzt. Um die Schwierigkeiten noch zu steigern, wird danach ein Zähler erhöht, welcher auf zukünftige Werte addiert wird.

    Nunja, viele andere „schöne“ Programmiersprachen kennt Wikipedia. Vielleicht sollte ich dem mal einen eigenen Artikel widmen. ^_^

  3. Na Malbolge ist ja eher eine absichtlich schwierig gemachte Sprache. Brainfuck hat ja wenisgtens noch etwas Sinn. Ist aber fast so gut lesbar wie Assembler.

    >ielleicht sollte ich dem mal einen eigenen Artikel widmen

    Dafür würde ich Hello World in vielen Sprachen und 99 Bottles of Beer(944 Sprachen) zum Studium empfehlen.

Comments are closed.