Der König von Narnia – Nichts für Kinder

Böser Kritiker

Gerade habe ich mit Erik zusammen „Der König von Narnia“ gesehen… meine Güte…

Über die inhaltliche Unnötigkeit und Berechenbarkeit dieses Films will ich mich an dieser Stelle nicht weiter auslassen. Vielleicht bin ich ja einfach schon zu alt dafür. Für Kinder würde ich „Der König von Narnia“ allerdings auch nicht empfehlen. „Die Moral von der Geschicht“ ist mir einfach zu fragwürdig.

Die böse Königin zieht durch das Land und versteinert ihre Feinde… was mit einem Atemhauch des Königs von Narnia wieder rückgängig gemacht werden kann. Die guten hingegen töten ihre Gegner mit verschiedenen Waffen – unwiderruflich und ohne Gnade. Das ganze passiert natürlich sehr kinderfreundlich, ohne auch nur einen Tropfen Blut.

Sogar der Weihnachtsmann hat einen zweifelhaften Auftritt in „Der König von Narnia“. In seiner – schrecklich kitschigen – Szene kommt er auf dem klassischen Weihnachtsmannrentierschlitten angefahren und bringt für die vier kleinen Helden Geschenke: Waffen.

Hallo?!? Ein Weihnachtsmann, der Waffen an Kinder verschenkt? Geht’s noch?

Quintessenz der Geschichte: In Konfliktfällen ist Gewalt eine Lösung, die Bösen werden gnadenlos getötet, die Guten werden wiedergeboren und die nötigen Mordwerkzeuge wünscht man sich am besten vom Weihnachtsmann.

Super.

4 thoughts on “Der König von Narnia – Nichts für Kinder
  1. ich glaube das sie das nicht ganz verstsnden haben und auch die bücher nicht kennen.Ich muss zugeben das das gute das böse mit waffen bekämpft,aber ist das nicht in vielen geschichten so z.B herr der ringe ,eragon,.Selbst in kinderfilmen wie könig der löwen oder arielle wird gegen das böse gekämpft.Das soll doch nicht die Botschaft von Narnia sein.Der Weihnachtsmann ist ja auch nicht für den krieg doch er muss das den Kindern geben.Die Botschaft ist aber hintergründiger was gut klar wird wenn man alle Bücher gelessen hat.Sie hat viel mit dem Christentum zu tun und man kann vieles verstehen was in der Bibel steht was so nicht klar ist.Aslan ist dargestellt das man ihn mit jesus vergleichen kann so hat also die oferung aslans etwas damit zu tun das sich Jesus für die Menschen geopfert hat.Auserdem enthalten die bücher viele kleine Weisheiten und es geht nun wirklich nicht in allen um Krieg sondern um z.B entdeckungs riesen.Jetzt habe ich ihnen meinen standpunkt der Dinge gezeigt.

  2. Die Narnia-Bücher habe ich nicht gelesen und kann sie deswegen nicht beurteilen.

    Doch selbst wenn die Bücher die Botschaft in ein besseres Licht rücken würden, wäre der Film immernoch daneben. Man kann nicht davon ausgehen, dass die Zuschauer die Hintergrundgeschichte kennen.

    Und für sich allein ist „Der König von Narnia“ nunmal wie oben beschrieben. Friedlich ist die Botschaft da bestimmt nicht.

Comments are closed.