Piratenpartei in Deutschland gegründet

Die Piratenpartei

Am heutigen Sonntag wurde in Berlin die Piratenpartei Deutschland (Die Piraten) gegründet.

Wir sind eine taufrische Partei, die sich mit den entscheidenen Themen des 21. Jahrhunderts beschäftigt, statt im Einheitsbrei politischer Themen des vergangener Jahrtausends zu fischen. Wir kämpfen für das Recht auf Privatsphäre im Angesicht von Sicherheitshysterie und Überwachungsfetisch.

Statt gläsernem Bürger fordern wir gläserne Verwaltung. Weiterhin forcieren wir die Modernisierung des Urheberrechtes im Sinne der digitalen Kopie. Wir stemmen uns gegen innovationsfeindliche Elemente des Patentsystems: kein Patente auf Gene, Pflanzen oder Software

Im Zuge der Gründungsversammlung wurde wahrscheinlich auch das Grundsatzprogramm beschlossen. Bisher gibt es nur eine vorläufige Version im Wiki der Piraten. Ich vermute, in den nächsten Tagen oder Stunden folgt die beschlossene Fassung.

Damit hat nun auch Deutschland seine eigene Piratenpartei. Die schwedische Piratenpartei hat ja bereits für einige Furore gesorgt; zuletzt mit einem Anonymisierungsdienst.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie sich die Piraten weiterentwickeln. Hoffentlich bringen sie ein wenig frischen Wind in die deutsche Parteienlandschaft.

3 thoughts on “Piratenpartei in Deutschland gegründet
  1. Pingback: karl-tux-stadt.de
  2. Bei der kommenden Landtagswahl in Hessen werde ich definitiv Piratenpartei wählen.

    Nicht dass ich glauben würde, die Partei könnte in den Landtag einziehen – aber schon 1% aller Stimmen würde z.B. den Grünen oder der FDP zu denken geben, ob sie mit einer einer besseren Politik nicht diese Wähler hätten bekommen können.

Comments are closed.