Storyengines – Eine Einführung

Schema einer Storyengine

Wie ich es mit „Interaktive Dramaturgie“ getan habe, so hat auch Erik seine Ausarbeitung für das Fach Multimediale Dramaturgie als PDF auf seiner Homepage veröffentlicht. Der Titel seiner Arbeit lautet „Storyengines – Einführung zu Storyengines anhand einer Diplomarbeit von Dieter Grasbon“.

Storyengines sind – stark vereinfacht ausgedrückt – Programme, um Geschichten zu generieren. Erik behandelt in seiner Ausarbeitung vor allem eine Diplomarbeit von Dieter Grasbon aus dem Jahre 2001: „Konzeption und prototypische Implementation einer Storyengine:Dynamisch-reaktives System zum Erzählen nichtlinear-interaktiver Geschichten bei größtmöglicher Spannung, gedanklicher Immersion, Identifikation und Motivation des Spielers“.

Themen sind unter anderem:

  • Grundlagen
    beispielsweise von Erzählung, Generativität und Interaktivität
  • Konzepte
    Charakterbasierte, handlungsbasierte, hierarchische und regelbasierten Ansätze, sowie Dieter Grasbons weltbasierter Ansatz.
  • Eine Storyengine nach Propp
    Konzeption einer Storyengine, basierend auf Vladimir Propps Morphologie des Märchens.
  • Kritisches Fazit und Ausblick

Die komplette, 36-seitige Ausarbeitung gibt es bei Erik als Download.

» „Storyengines – Einführung zu Storyengines anhand einer Diplomarbeit von Dieter Grasbon

Wer sich für das Thema interessiert, kann sich auch nochmal meine Ausarbeitung über interaktive Dramaturgie anschauen. Da geht es zwar nicht um Storyengines an sich, aber unter anderem um die Dramaturgie dahinter.