Tanz mit computergenerierten Schattenzeichnungen

A String

Für die Aufführung „be silent“ am Nationaltheater von Korea 2005 wurde eine Art Schattenspiel von einem Computer generiert: „a string„. Dabei wird eine Art grauer Streifen auf eine Wand hinter einem Tänzer (Kim Hyun) projiziert. Der Streifen wird von einem Computer animiert und bewegt sich um den Schatten, den der Tänzer auf die Wand wirft.

Je schneller der Tänzer tanzt, desto heftiger werden auch die Bewegungen des computergenerierten Bandes. Untermalt wird das ganze durch eine recht minimalistische Musik.

Auf der Homepage gibt es auch ein Video. Unbedingt ansehen, denn der Effekt wirkt erst in Bewegung so richtig. Sieht ziemlich cool aus. :)

Realisiert wurde das Projekt mit Processing und Wiring. Leider verrät die Projekthomepage keine weiteren Details. Es wäre interessant zu wissen, ob auch die Musik generiert wird, oder ob sie vielleicht sogar der eigentliche „Taktgeber“ für Tänzer und Streifen ist.

» a string