Hypermusic: „Graph Theory“

Screenshot von Graph Theory

Graph Theory ist eine Flash-Anwendung, in der man durch verschiedene kleine Musikschnippsel navigieren kann. In jedem Schnippsel spielt eine Violine dann einige wenige (1-5) Noten.

Die Anwendung merkt sich den Pfad, den man durch die einzelnen Teile navigiert. Man kann sich so die bisher gespielten Teile jederzeit aneinandergereiht anhören.

Der Server speichert die Pfade der einzelnen Nutzer. Anhand der gespeicherten Daten werden regelmäßig Partituren mit den beliebtesten Schnippseln generiert. Von Zeit zu Zeit werden diese Partituren auch aufgeführt. Wer will kann sich die Noten auch als PDF herunterladen und selbst nachspielen.

Ich weiß nicht, ob es einen Namen für solche Generatoren gibt. Ich würde es Hyper Music nennen. Die Musik, die man damit generiert hört sich größtenteils recht schräg an, aber wer weiß, vielleicht kann man sie ja mal als Soundtrack für den nächsten Psycho-Kurzfilm einsetzen. ^_^

» Graph Theory

(via Grand Text Auto)