Kopierte Laptop-Festplatten und Passwörter bei US-Einreise

Wer Reisen in die USA plant, sollte sich zweimal überlegen, ob er sein Laptop mitnimmt. Laut Fefe kann es einem bei der Einreise passieren, dass die die komplette Festplatte kopieren wollen. Und als ob das nicht schon heftig genug sei, verlangen sie auch Passwörter um an verschlüsselte Daten zu kommen – inklusive Beugehaft bei Weigerung.

Fefes Quellen sind ein Mensch vom BSI und einer von SAP, sowie Mitarbeiter „aus zwei anderen großen Konzernen“.

Gruselig (schon wieder)…. wie wäre es mal mit einer Reisewarnung für die USA? :)

Nachtrag

Inzwischen gibt es auch offiziellere Quellen, die das Problem bestätigen. Ich zitiere beispielsweise mal aus einem Golem-Artikel:

Gegenüber der Berliner Zeitung sagte ein Sprecher des Landesamtes für Verfassungsschutz Baden-Württemberg, dass das Problem bereits seit längerem bekannt sei. So komme es auch in Asien immer wieder zu solchen Fällen. Etwa 20 Minuten dauere es, bis der Computer zurückgegeben wird, die Daten wurden dann bereits kopiert. Der Verfassungsschutz rät daher, sensible Daten nicht mitzunehmen oder sie zu verschlüsseln.

Weitere Quellen:

Berliner Zeitung: Notebook-Kontrolle bei Einreise in die USA
Spiegel Online: US-Zöllner durchstöbern Laptops und Handys

One thought on “Kopierte Laptop-Festplatten und Passwörter bei US-Einreise
  1. Pingback: Creation Noise

Comments are closed.