Filmkritik: Flyboys – Helden der Lüfte

Flyboys - Englisches Filmplakat

Eine Reihe von jungen Amerikanern melden sich freiwillig, um im ersten Weltkrieg als Piloten zu kämpfen. Während die USA selbst noch nicht in den Krieg eingetreten sind, werden die Freiwilligen von der französischen Luftwaffe als Kampfpiloten ausgebildet – und eingesetzt.

Die Gruppe bildet ein eigenes Geschwader, das schon bald die volle Härte des Krieges zu spüren bekommt. Die Erfahrungen in Frankreich schweißt die immer kleiner werdende Gruppe zunehmend zusammen.


Joa… ne. Falls das jetzt spannend klang, lasst Euch nicht täuschen. Spannung kommt in Flyboys nicht wirklich auf. Der Film ist vorschriftsmäßig nach Schema F gestaltet und bietet – außer dem etwas ungewöhnlichen Setting – nichts besonderes.

Die Geschichte ist ziemlich vorhersehbar, ohne überraschende Wendungen. Die obligatorische Liebesgeschichte nervt einfach nur und selbst die Musik empfand ich manchmal als anstrengend. Von klaffenden Realitätslöchern fange ich jetzt garnicht erst an…

Auch die Charaktere sind teilweise schmerzhaft klischeehaft. Insbesondere der Hauptcharakter „Blaine Rawlings“ (James Franco) löste bei mir im Kino spontane Fluchtreflexe aus. Ein arroganter Texaner mit viel zu viel Selbstbewusstsein, der dann aber doch seine guten Seiten hat… hach, wie unerwartet. Auch die Rolle von Jean Reno als Captain Thenault war mehr oder weniger unbedeutend. Schade, denn seit Léon fand ich Jean Reno eigentlich immer cool.

Wobei das auch nicht die Schuld der Schauspieler ist. Sie bringen ihre Charaktere gut rüber, das Drehbuch von Flyboys ließ ihnen wahrscheinlich keine bessere Chance.

Zwischendurch gibt es immer wieder ein wenig Luftkampf-Action. Vielleicht kann sich jemand dafür begeistern, der am Thema interessiert ist – ich fand jedoch auch die Action-Szenen wenig interessant.

Kurzum: Keine Spannung, nichts neues, muss man sich nicht angucken.

Informationen

Schulnote: 5
Kinostart: 10. Mai 2007
Erstveröffentlichung: 18. Mai 2006 (Cannes)
Regie: Tony Bill
Drehbuch: Phil Sears & Blake T. Evans und David S. Ward
Offizielle Homepage: www.flyboys-derfilm.de
IMDb: Flyboys (2006)

5 thoughts on “Filmkritik: Flyboys – Helden der Lüfte

Comments are closed.