Pepper’s Ghost auf dem Laufsteg

Kürzlich bin ich bei BoingBoing über ein sehr interessantes Video einer Modenschau gestolpert. Normalerweise wirken Modenschauen auf mich ungefähr so anziehend wie eine Briefmarkenkollektion, aber diese hat eine Besonderheit: Die Modelle sind von Projektionen umgeben.

Aus technischer Sicht ist das sehr faszinierend, denn normalerweise projiziert man Bilder nur auf Leinwände, und nicht mitten in die Luft.

Der Trick bei dieser Projektion scheint eine dünne Folie zu sein. Diese ist ziemlich transparent, kann aber trotzdem das Licht eines starken Projektors reflektieren. Wenn es dunkel ist, erscheint sie transparent und man sieht nur das, was darauf projeziert wird – eben mitten in der Luft.

Hier ist ein weiteres Beispiel, das wahrscheinlich mit einer ähnlichen Technik gemacht wurde:

Mit sowas könnte man wahrscheinlich auch außerhalb von Modenschauen ziemlich abgefahrene Dinge tun. Wenn man das mit ein wenig Interaktivität mixt, könnte man Menschen um virtuelle Charaktere umherlaufen lassen, die dann auch noch auf sie reagieren. Praktisch ein weiterer Schritt, Realität und Fiktion miteinander verschmelzen zu lassen.

Einen kleinen Eindruck, wie das dann aussehen könnte, gaben bereits die Gorillaz und Madonna auf der letztjährigen Grammy-Verleihung (wobei der Trick da ein anderer war):

Ich stelle mir grade eine Musikinstallation vor, in der man um den Sänger herumlaufen kann, und dieser sich zu einem umdreht, sowie man hinter ihm ist. :) Oder eine kleine projizierte Regenwolke, die die ganze Zeit über dem Besucher schwebt. ^_^

Weiterführendes

» crBlog: Diesel Show: Underwater Magic (Artikel mit mehr Bildern von der Modenschau)
» LiveDesign: Peppaz Ghost: Gorillaz at the Grammy’s
» Musion Systems (Hersteller solcher Systeme)
» Pepper’s Ghost on the Catwalk (englische Übersetzung dieses Artikels)

2 thoughts on “Pepper’s Ghost auf dem Laufsteg
  1. Habe von einem Beamer gehört der ein Fernsehbild Bild an jede beliebige Stelle mitten im Raum proezieren kann. Den habe ich gerade über Google gesucht und bin hier gelandet ;).

    Trotzdem! Cooles Video

    Greetz

    Mario

Comments are closed.